12. Darß Marathon, 23.04.17

Ein Bericht von Bir­git Leszinski.

Bere­its zum 3. Male stand ich am Start des Darß Marathons in Wieck.
Dies­mal ohne Regen, immer wieder mal Sonne, dafür eisiger, oft böiger Wind.

Und ich hat­te nur ein Ziel, endlich unter 4 Stunden!
War ich irre, bei der anspruchsvollen Strecke?
Laut Train­ings­plan waren 03:58 möglich, mein Plan B, falls nicht alles supi läuft, 03:59:) und das bitte ohne Stress und Druck.

Auf den Wiesen zwis­chen Wieck und Pre­row begrüßte uns ein stark­er, eiskalter Wind. Gut, das ich mich zwis­chen großen Jungs “ver­steck­en” kon­nte. Nur so lief ich schneller als geplant.

Im Ost­see­bad Pre­row; meinem Urlaub­sort, super Stim­mung, Musik und Spinnmarathon.


Dann durch den Darßer Urwald; Sümpfe, uriger Buchen­wald und Naturlehrpfade.
Es gab viel zu bestaunen, schön dass ich noch ein paar Tage hier bin.

Kurz vor Ahren­shoop auf dem Deich die HM-Marke, nun nur noch 21,1 km. So zählte ich die km runter und es lief gut und machte Spaß. Der Weg führte nun durch den Ort und dann rauf auf die Steilküste, was für ein toller Blick auf die stür­mis­che Ostsee.
Aber dieses Stück kostete viel Kraft und es wird nicht ein­fach­er. Keine Stecke für Bestzeit­en, dachte ich noch. Immer wieder blies ein böiger Seit­en­wind und dann der nicht endende Weg an der Bod­denküste Rich­tung Born. Zum Glück schob mich hier der Rück­en­wind vorwärts.

Die let­zten 10 km musste ich arg kämpfen. Ich ignori­erte die leicht­en Fußschmerzen und das Teufelchen: “Hey da ist eine Bank, hör doch auf, quäl dich nicht so.” Aber nichts da, einige Läufer kon­nte ich noch ein­sam­meln, das motiviert. Nicht lustig, wieder ein­mal die Nordic Walk­er zu dritt nebeneinander.

Dann endlich das Ziel in Sicht, ein ungläu­biger Blick auf die Anzeige 03:56.. brutto.
Wie oft hat­te ich mir den Zielein­lauf mit 03:58 vorgestellt aber nicht im Traum gedacht noch schneller zu sein. Ich brauchte eine Weile bis ich das real­isiert hat­te, dann ließ ich mir, fix und fer­tig aber glück­lich, das Erdinger schmecken.

Später die Urkunde: 03:55:38 net­to, 2. Platz AK 50

Damit habe ich die Vor­jahreszeit um 20 min verbessert und war sog­ar 10 min schneller als beim Berlin Marathon.

Die Organ­i­sa­tion war wieder top, reich­lich Verpfle­gungsstellen, nette Leute und die einzi­gar­tige Medaille.

Diesen wun­der­schö­nen Land­schaft­slauf möchte ich nicht mis­sen, also dann bis April 2018.

www.darss-marathon.de
www.darss-marathon.de

Alle Fotos:

- Bericht aus dem Jahr 2016
Bericht aus dem Jahr 2015

6 Comments

  • Karsten Mey­er Posted 12. Mai 2017 9:04

    Deine Steigerung ist erstaunlich! Wahrschein­lich werde ich dir beim näch­sten Nor­dahl-Grieg-Geden­klauf hinterherlaufen.

    • Bir­git Posted 12. Mai 2017 17:16

      Danke Dir. Hey, schön das Du wieder mit­laufen willst und keine Angst, so schnell bin ich dann doch nicht und Du kannst ja noch ein biss­chen trainieren:).

  • Karsten Mey­er Posted 12. Mai 2017 9:04

    Deine Steigerung ist erstaunlich! Wahrschein­lich werde ich dir beim näch­sten Nor­dahl-Grieg-Geden­klauf hinterherlaufen.

    • Bir­git Posted 12. Mai 2017 17:16

      Danke Dir. Hey, schön das Du wieder mit­laufen willst und keine Angst, so schnell bin ich dann doch nicht und Du kannst ja noch ein biss­chen trainieren:).

  • Trackback: 13. Darß Marathon, 22.04.2018 | VEGAN RUNNERS
  • Trackback: 13. Darß Marathon, 22.04.2018 | VEGAN RUNNERS

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *