Berlin Triathlon, 07.06.15

Ein Bericht von Pit Reger 

Für mich war der Berlin Triathlon das erste Triathlon Ren­nen seit let­zten Sommer.
Dementsprechend schw­er kon­nte ich meine Form ein­schätzen, über­haupt ein­schätzen was noch so geht.
Lauftech­nisch war ich eigentlich auf der Höhe. Wegen diversen Prob­lem mit meinem Ren­nrad und weil ich wegen mein­er geplanten Selb­st­ständigkeit zeitlich eng gebun­den war, hat­te ich eher wenig Rad trainiert. Da ich aber qua­si jeden Tag das Rad als Trans­port­mit­tel nutze, hat­te ich aber keine grossen Bedenken. Schwim­men ist mein Niveau momen­tan mit­telmäs­sig. Ok halt.

Das Wet­ter am Wet­tkampf­tag war min­destens so wun­der­bar wie angekündigt. Ide­ale Bedin­gun­gen für ein Ren­nen. Das Wass­er kalt genug um die Schwimmhil­fe Neo zu benutzen, draussen warm genug um sofort wieder zu trocknen.

Mit ein­er hal­ben Stunde Ver­spä­tung fiel der Startschuss. Zweimal um die Insel der Jugend im Trep­tow­er Park waren ange­sagt. Auss­er, dass ich erstaunt war wie unter­schiedlich stark der Wellen­gang vor und hin­ter der Insel war, absolvierte ich das Schwim­men ganz ordentlich.
Beim Wech­sel haderte ich mit dem Helm, aber anson­sten lief auch das noch flüs­sig. Ich erwis­chte eine gute Rad­gruppe und don­nerte mit einem Durch­schnitt von 40km/h über die 40km lange Radstrecke. 

Als nach und nach alle Schwim­mer den Weg auf die Strasse gefun­den hat­ten, wurde diese lei­der sehr voll. Beim über­holen ein­er langsameren Gruppe, ver­lor ich, zeitweilig den Anschluss an meine Rad­gruppe. Durch auf­schliessende Leute schaffte ich es aber wieder zurück.

Neben ein paar prekären Sit­u­a­tio­nen, wegen unter anderem Absper­rhütchen auf der Fahrbahn, welche auch zu Stürzen hin­ter mir geführt haben, been­dete ich den Radteil zufrieden.

Lauf­schuhe an und zack auf die Strecke. Hier brauchte ich ein wenig um mich an die ver­tikale Kör­per­hal­tung zu gewöh­nen, so dass die erste Runde nicht so ganz bril­liant lief. Danach flutschte es auch im Laufen und ich kon­nte eine 43 Minuten Zeit ins Ziel retten. 

Mein Endergeb­niss war 2:13:52, wom­it ich meine Bestzeit auf der OD deut­lich unter­boten hat­te. Klar hat­te mir die schnelle Streck­en­führung und das gute Wet­ter dabei geholfen. Den­noch war ich über­glück­lich, weil ich mir das wahrlich nicht zuge­traut hat­te. Und wenn ich dann noch ein­mal vernün­ftig vor­bere­it­et in ein Ren­nen starten würde, … wer weiss. 🙂

Das näch­ste Ren­nen am kom­menden Son­ntag in Moritzburg kann also kommen.

Reger Pit

50. Platz gesamt
46. Platz Männer
4. Platz Alter­sklasse 20–25
2:13:52 Gesamtzeit

0:28:45 Schwim­men (106.)
1:01:29 Rad (51.)
1:30:14 Schwim­men & Rad (54.)
0:43:38 Laufen

0:18:48 Rück­stand auf den 1.

Ver­anstal­ter: www.berlin-triathlon.de

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *