Trail Uewersauer, 16.11.14

Hier mein Bericht zum Trail Uewersauer 2014 (Pit Reger):
14_trail_u_1
Direkt nach Anmeldestart, hatte ich mich für das 53,1km Ultra Rennen angemeldet. Nach meinem ersten Ultra Trail vom letzten Jahr, und meinem Marathon vor einem Monat in Dresden war ich mehr als zuversichtlich und motiviert.
Dieses Jahr wurde die Streckenführung zwar umgeändert, doch tat dies meiner Motivation keinen Abbruch. Wir liefen die Strecke in der umgekehrten Richtung, und es kamen noch 3km und einige Höhenmeter dazu.
Der Start war für 9.00 morgens angesetzt. Das Wetter war deutlich schlechter als noch vor einem Jahr. Nebelschwaden überdeckten den Naturpark Uewersauer und der Untergrund war matschig, es nieselte. Knapp 300 Starter machten sich demnach um 9 auf die Socken. Während ganz wenige vom Ultra Trail, das Tempo der TeamTrailTeilnehmer mitgingen, liess ich mich nicht stressen und lief gemütlich. Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass noch mindestens 5 Stunden vor mir liegen würden, passierte ich die ersten 5km in 25 Minuten. Das gleiche Tempo hielt ich sehr kontinuierlich bei. Ich pendelte mich bei einer 5km Zeit von 25 – 35 Minuten ein (Abhängig von den Streckenführung).
Ich genoss den wunderbaren Ausblick auf den Naturpark und lief einfach. Teilweise war das Bergablaufen auf dem kantigen Untergrund sehr anstrengend, doch lief ich die ganze Zeit sehr bewusst, ohne allzu grosse Qualen, mit einer Endzeit von 5.28 ins Ziel.
Demnach war ich zwar 4 Minuten länger als letztes Jahr unterwegs, doch wegen der neuen Strecke ca. 15-20 Minuten schneller. Als 5. in der nationalen Meisterschaft und 32. im Gesamt war ich als mit Abstand jüngster Teilnehmer auch noch besser positioniert als erwartet.
Alles in allem war ich mehr als zufrieden mit dem Rennen und freue mich auf die nächsten. Zum ersten Mal durfte ich in den Genuss von einem sehr langen Rennen kommen, welches ich in seiner Ganzheit geniessen durfte.
14_trail_u_2

Ein Gedanke zu „Trail Uewersauer, 16.11.14“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.