1. Tierrechtslauf Braunschweig, 15.06.13

2013_braunschweig1_a_FlyerAm Sam­stag, 15.06.13, fol­gten vier Veg­an Run­ners dem Aufruf des Braun­schweiger Vere­ins Tier Time, um am ersten Tier­recht­slauf durch die Innen­stadt Braun­schweigs teilzunehmen.
Sabine Brigitte Pankau, Vor­sitzende des Vere­ins Tier Time: „Wir wollen ein Zeichen set­zen gegen die all­ge­gen­wär­tige Tierquälerei und Tier­aus­beu­tung für men­schliche Zwecke.“ Ein Tier­recht­slauf in Wien habe sie inspiri­ert, und ihres Wis­sens ist der Braun­schweiger Lauf der erste in Deutschland.

Um 07:30 Uhr trafen sich Gui­do, Auge, Annett und Thomas am Rathaus Span­dau. Von dort ging es mit Thomas Auto nach Nieder­sach­sen. Knappe zwei Stun­den später sucht­en wir schon einen freien Park­platz in Nähe des Kohlmark­ts.
Der Kohlmarkt war der zen­trale Platz des, als poli­tis­che Ver­anstal­tung angemelde­ten, Tier­recht­slaufs. Laut Ver­anstal­ter wusel­ten bei bestem Wet­ter etwa 300 Teil­nehmer auf dem Platz umher, die sich für eine der drei Diszi­plinen Inli­neskat­en, Walken oder Laufen entsch­ieden hatten.
Der Tier­recht­slauf war Teil eines kleinen feinen Straßen­festes. Etwa 18 Stände waren aufge­baut. Von Peta2, Sea Shep­herd und Ärzte gegen Tierver­suche über Veg­an Strength Ger­many oder LUSH Cos­met­ics bis hin zu Stän­den mit veg­a­nen Leck­ereien, war eigentlich alles dabei. Nur die Flächenbeschal­lung ließ ein wenig zu wün­schen übrig, denn wenn man nicht unmit­tel­bar in Nähe der Bühne war, hat­te man kaum was mit­bekom­men, auch nicht von der Livemusik.
Nach­dem Annett, Thomas und Auge die Start­num­mern für den acht Kilo­me­ter-Lauf erhal­ten hat­ten und Gui­do sich für den Job des Fotografen entsch­ieden hat­te, verg­ing die Zeit mit dem ersten Schlen­dern über den Kohlmarkt auch ziem­lich schnell, sodass wir gegen 10:45 Uhr pünk­tlich vor der Star­tlin­ie standen, und auf den Startschuss warteten.
Anschließend ging es in fünf Run­den hin­ter die, den Kohlmarkt umschließen­den, alten Gebäude herum, um am Ende jed­er Runde, unter Beifall der Zuschauer, wieder auf den Kohlmarkt einzulaufen.
Eine Zeitmes­sung gab es nicht, sodass viele auch sehr gemütlich unter­wegs waren.
Am Ende belohn­ten wir uns mit veg­a­nen Dön­er und anderen Leck­ereien, wie Kuchen und Torte. Thomas gön­nte sich noch eine kosten­lose 5‑Minuten-Mas­sage, um für die Rück­fahrt gewapp­net zu sein. Und als wir nochmal an allen Stän­den vor­bei gin­gen und hier und da auch Unter­schrift­slis­ten mitze­ich­neten, ging es mit vollen Magen wieder gen Heimat. Gegen 17:00 Uhr tren­nten sich die Wege wieder vom Rathaus Span­dau aus.
Es war ein sehr schön­er Tag. Und hof­fentlich nicht der let­zte Tier­recht­slauf in Braunschweig.

Weit­ere Links:
Aufruf zum Tier­recht­slauf (Video).
Flickr-Foto­strecke mit vie­len Bildern.
Foto­ga­lerie vom Ver­anstal­ter.

Bilder­ga­lerie:

Vie­len Dank an Thomas und Annett.
Ohne die bei­den wäre die Reise nach Braun­schweig wahrschein­lich gar nicht erst zu Stande gekommen.
Und Dank auch an Gui­do, der behar­rlich Wer­bung machte.

Ver­fasst von Andreas Aug­stein (Auge)

2 Comments

  • sabine pankau Posted 23. März 2014 16:28

    hi, am 14.6. find­et in braun­schweig der 2.tierrechtslauf statt. ab 10 uhr wird ab kohlmarkt 8 km gewan­dert bzw. gelaufen. veg­anes essen, infos­tände aus ganz deutsch­land sind dabei. infos und anmel­dung auf: http://www.in2abetterworld.de

  • sabine pankau Posted 23. März 2014 16:28

    hi, am 14.6. find­et in braun­schweig der 2.tierrechtslauf statt. ab 10 uhr wird ab kohlmarkt 8 km gewan­dert bzw. gelaufen. veg­anes essen, infos­tände aus ganz deutsch­land sind dabei. infos und anmel­dung auf: http://www.in2abetterworld.de

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *