Am 19.03.16 fand auf dem Tempelhofer Feld der 1. Run for Refugees statt. Gastgeber war das Shisha Runners Berlin Team, eine Laufgruppe von Geflüchteten.
Gelaufen wurden 10 Kilometer bei gutem Wetter. Mehr als hundert Teilnehmer_Innen gingen an den Start. Der Teilnehmerbetrag wurde auf 5–10 Euro als Spende veranschlagt und wurde direkt vor Ort bezahlt. Mit dem Geld soll die Idee, Geflüchteten eine sportliche Plattform für Integration anzubieten, weiter geführt werden. Damit soll der Verein gestützt werden und anfallende Kosten, wie z.B. für Bekleidung, Ausrüstung und Startgelder, gedeckt werden.
Die Organisation war für das private Engagement der Verantwortlichen sehr löblich. Es gab einen Verpflegungspunkt direkt am Start-/Zielpunkt des Rundkurses. Es gab Limonade, Tee und Wasser und auch diverse Kuchen und Gebäck. Ob da jetzt vegane Leckereien dabei waren, hab ich dann aber doch nicht gefragt und mich an die Getränke gehalten.
Darüber hinaus war die Streckenführung auf dem Asphalt aufgezeichnet und das Läuferfeld wurde durch Radbegleitung unterstützt. Auch Fotografen waren an verschiedenen Punkten aufgestellt, sodass nach dem Lauf viele schöne Fotos bereitgestellt wurden. Im Zieleinlauf erwartete das Shisha Runners Team mit einer Teilnehmermedaille, mit einer Urkunde und einem Becher Wasser.
Letztlich ein sehr schöner Lauf an einem schönen Tag.
Ich lief die 10 Kilometer in 53:22 und war damit etwas langsamer als noch beim Britzer Garten Lauf, dafür musste ich mich aber gefühlt auch mehr anstrengen. Naja, aber der Spaß hat ja zum Glück trotzdem nicht gefehlt.
Am Verpflegungspunkt sicherte ich mir dann noch ein gemeinsames Foto mit Achim Achilles und nach einen kurzen Smalltalk mit dem ein oder die andere machte ich mich allmählich auf den Nachhauseweg. – Beim nächsten Mal gerne wieder.
Es grüßt
Auge
Weitere Termine:
“2. RUN FOR REFUGEES”, Berlin (10 Km) am 10.06.16 und “3. RUN FOR REFUGEES”, Berlin (10 KM) am 01.10.16.
Run for Refugees - Eine Initiative der Shisha Runners. Unterstützt durch die Independent Berlin Wall Trail Runners und die LRG Torpedo Berlin.
Fotos bereitgestellt mit freundlicher Genehmigung.
Weitere Fotos:
Add Comment