17. Traditionslauf in Hohen Neuendorf, 06.11.16

16_hohenneuendorf_01
(Ein Bericht von Karsten Meyer)

Am Mittwoch hat­te ich noch Muskelkater in den Waden vom Lauf in der Hasen­hei­de. Am Don­ner­stag war ich wieder zu einem kurzen Train­ingslauf in der Lage. Heute nah­men Nora und ich am Tra­di­tion­slauf in Hohen Neuen­dorf teil. Wir waren bei­de zum ersten Mal dabei.

Diese Ver­anstal­tung hat mehrere Vorteile: Umk­lei­deräume und Duschen, veg­ane Verpfle­gung, Sta­dio­nankun­ft, eine Medaille für jeden Zielein­läufer, Urkun­de­naus­druck, Siegerehrun­gen für viele Alter­sklassen. Das Ganze für eine Start­ge­bühr von nur 8,50 Euro. Na gut, für den veg­a­nen Kuchen gehen noch 50 Cent pro Stück drauf. Auch die Teil­nehmerzahl kann sich sehen lassen: Allein auf der 10,6‑km-Strecke kamen dies­mal 148 Läuferin­nen und Läufer ins Ziel.

Der Lauf war haupt­säch­lich ein Cross­lauf über Wald­wege mit gerin­gen Höhe­nun­ter­schieden. Wurzeln waren rot markiert. Gle­ich beim Start ereignete sich kurz vor uns ein Sturz. Später musste eine Läuferin ver­let­zt auss­chei­den. Ich wirk­te im let­zten Drit­tel des Laufes ziem­lich schwach. Auf dem let­zten Kilo­me­ter musste ich drei Läufer an mir vorbeilassen.

Ich liebe Sta­dio­nankün­fte. Aber dies­mal war ich zu schwach für einen End­spurt. Mit 51:43 min wurde ich 63., immer­hin sich­er in der vorderen Hälfte des Läufer­feldes. Der Lauf war nicht mein schlecht­ester in diesem Jahr, aber auch nicht berauschend. Den­noch hat­ten wir Grund zum Jubeln und warteten geduldig auf die entsprechende Siegerehrung: Nora wurde mit 57:48 min Dritte in ihrer Alter­sklasse. Ergeb­nisse ab Seite 9.
16_hohenneuendorf_02

Mein Abschluss 2016
6 Läufe zwis­chen 9 und 11 km Länge: Kreuzberg­er Viertel­marathon, Friedrichs­felder Garten­lauf, Nor­dahl-Grieg-Geden­klauf in Klein­mach­now, Run for Refugees aufm Tem­pel­hofer Feld, Friedrich-Lud­wig-Jahn-Lauf in der Hasen­hei­de, Tra­di­tion­slauf in Hohen Neuen­dorf. Jet­zt kommt es darauf an, dass ich mit dem Train­ing gut durch den Win­ter komme, denn 2017 sollen es mehr Läufe und län­gere Streck­en werden.

Sol­i­darische Grüße
Karsten

Ver­anstal­ter: ssv-hohen-neuendorf.de

Weit­ere Fotos:
http://www.ssv-hohen-neuendorf.de/wp-content/uploads/IMG_1519‑9.jpg
http://www.ssv-hohen-neuendorf.de/wp-content/uploads/IMG_1582-12.jpg

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *