Parkrun Cambridge at Milton Country Park (1,2,3,…)

Ein Bericht von Kira Rehfeld:

Wir haben vor kurzem Deutsch­land auf Wieder­se­hen gesagt und wohnen (erst­mal auf Zeit) in Cambridge/ England.

Da hat mir eine Läuferin von Parkruns erzählt. Ein Parkrun, das kann man sich so vorstellen: Jeden Sam­stag um 8:30 laufen wir gemütlich die 3 Kilo­me­ter zum näch­st­gele­ge­nen Park. Auf dem Weg dor­thin über­holen uns mehr und mehr sportlich ange­zo­gene Radler_innen, und mehr und mehr Läufer_innen. Um 9 Uhr tre­f­fen sich dann hun­derte von Men­schen am Café im Mil­ton Coun­try Park im Nor­den von Cam­bridge. Es ist ein entspan­ntes Begrüßen, es wird gescherzt und aufgewärmt. Es gibt kein Gedrängel.
Unter einem Baum wird das “First-Timer-Brief­ing” abge­hal­ten. Da wer­den denen die zum ersten Mal über­haupt an einem Parkrun teil­nehmen, oder zum ersten Mal in Cam­bridge dabei sind, die Spiel­regeln und Beson­der­heit­en der Lauf­strecke erk­lärt. Es geht drei Run­den durch den Park, eine kurze und zwei län­gere, ins­ge­samt 5 Kilo­me­ter (wie bei allen Parkruns). Es ste­hen “Mar­shals” an der Strecke, um sicherzuge­hen dass sich kein­er verir­rt. Um das über­holen zu ermöglichen soll wenn möglich links laufen.
Im Ziel gibt es einen Chip — mit dem und der eige­nen “Parkun-ID” (eine Art Vis­itenkarte mit Bar­code) geht man dann zu einem “Bar­code-Scan­ner” — also jeman­dem der erst den Ziel-Chip und dann die eigene ID scannt.
Damit kann dann hin­ter­her Name und Zielzeit verknüpft wer­den — und gegen
12 Uhr mit­tags ste­hen die Ergeb­nisse online… und das alles kosten­los, nur von Frei­willi­gen getragen!!

Also — Um 5 nach 9 geht es los — 5 Kilo­me­ter wer­den ger­an­nt, gelaufen oder gegan­gen. Die schnell­sten laufen meist um die 16, 17 Minuten. Wer will darf aber auch ganz gemütlich spazieren. Wir sind jet­zt einige Male dabei gewe­sen — und auch wenn die Strecke für uns ja eigentlich vii­i­i­iel zu kurz ist — vielle­icht schafft Matze mal ganz vorne dabei zu sein, unter 17 Minuten? Und schaffe ich die Strecke nochmal eine Minute schneller? Irgend­wann bes­timmt :). Der Spaß bleibt dabei nicht auf der Strecke. Denn das ist Parkrun. Laufen aus Spaß an der Bewe­gung. Und ein biss­chen über sich selb­st hin­auswach­sen… Woche für Woche.

Hier gibt es Infor­ma­tio­nen zu Parkruns in Eng­land & dem Rest der Welt:
http://www.parkrun.org.uk
Und hier kön­nt ihr ver­fol­gen wie wir abschnei­den :). Das näch­ste Mal Laufen wer­den wir aber erst am 14. Okto­ber. Denn am 8. wer­den wir im Ziel die “Fin­ish Token Vol­un­teers” sein — also die Platzierungschips verteilen…
www.parkrun.org.uk/cambridge/results/latestresults/

PS: Und da die Veg­an Run­ners in UK ein richtiger Vere­in sind, den man bei der Parkrun-Anmel­dung angeben kann, kann man dann auch immer sehen, wo über­all Veg­an Run­ners and Parkruns teilgenom­men haben! Überall!

Der-Spiegel-Beitrag “Parkrun — Hier wer­den nicht die Schnell­sten bewun­dert

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *