6. Run of Spirit, 09.06.14

14_run_of_spirit01
Ein Lauf­bericht von Gui­do Zörner:
Inklu­sion im Sport – also die gle­ich­w­er­tige Teil­habe am Sport von behin­derten und nicht­be­hin­derten Men­schen – ist der Kerngedanke beim „Run of Spir­it“ im Ev. Johan­nis­s­tift in Berlin Span­dau. Zum 6. Mal trafen sich am Pfin­gst­mon­tag Läufer_innen mit und ohne Hand­i­cap, um gemein­sam zu laufen.

Auch im let­zten Jahr nahm ich am 5 km „Fun Run“ teil. Die Strecke führte teil­weise durch die weitläu­fige Anlage des Johan­nis­s­tifts, über Feld­wege und ein Stück durch den angren­zen­den Span­dauer Forst. Der Unter­schied zum let­zten Jahr war jedoch die Reko­rd­hitze am Pfin­gst­mon­tag. Sehr vie­len Läufer_innen fiel es nicht leicht, bei diesem Wet­ter die Strecke zu bewälti­gen. Zum Glück führte ein großer Teil der Laufroute durch schat­tige Waldge­bi­ete. Ein freies Stück über einen Feld­weg wurde von den Organ­isatoren mit Sprin­klern gekühlt.

Die Mit­tagshitze (der Lauf startete um 13 Uhr) zollte dann auch ihren Trib­ut. Nach 31:30 Minuten lief ich durchs Ziel. Das waren fast 3 Minuten mehr als im let­zten Jahr. Dafür bin ich aber von Platz 10 auf Platz 6 in mein­er Alter­sklasse (M40) vorg­erückt. Andere Läufer hat­ten dem­nach wohl noch mehr mit der Hitze zu kämpfen.

Das erste Mal dabei war auch Ulis­es, der sich an die 10 km Strecke gewagt hat. Wie bei allen Läufer_innen hat das Wet­ter den per­sön­lichen Zeit­pla­nun­gen einen Strich durch die Rech­nung gemacht. Doch immer­hin war er nach 68:46 Minuten am Ziel und platzierte sich als 21. in der männlichen Hauptklasse.

Wie im vorigen Jahr war es ein schön­er und inspiri­eren­der Wet­tkampf. Viel Natur und sehr gute Stim­mung. Im näch­sten Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!

Ein schönes Motiv auf den Medaillen ist das Bild von Joseph Kibun­ja. Der Keni­an­er ist der Guide von dem blind­en Marathon­läufer Hen­ry Wany­oike. Während eines Laufs kann Hen­ry Wany­oike keinen Schritt ohne seinen Führer Joseph Kibun­ja machen. Bei­de starten gemein­sam und kom­men gemein­sam durchs Ziel. Den­noch ist es stets Hen­ry Wany­oike, dem Preise und Ehre zuteil wer­den. Für Joseph Kibun­ja ist es daher eine Ausze­ich­nung der beson­deren Art, den Medaillen des “Run of Spir­it” ein Gesicht zu geben.

14_run_of_spirit02

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *