Lauf im Friedrichshain, 11.05.14

Am Son­ntag, den 11.5.14, fand im Volkspark Friedrichshain eine Laufver­anstal­tung des LC RON-HILL statt. Für die Veg­an Run­ners BBI gin­gen Gre­gor und Pit für 5,2 bzw. 10 Kilo­me­ter an den Start. Die Strecke führte quer durch den Park, wobei der Bunker­berg zwei- und vier­mal bezwun­gen wer­den mußte.

Gregor läuft

Gre­gor läuft

Gre­gors Bericht:
Spätestens als ich zwei Wochen vor dem Lauf beim Train­ing im Park per­sön­lich ange­sprochen wurde und dabei die Anmel­dung aus­ge­händigt bekam, stand für mich fest, daß ich auf jeden Fall auf mein­er „Heim­strecke” an den Start gehen würde. Das Wet­ter spielte gut mit und so ging es flott los und gle­ich den Bunker­berg hoch. Die Spitzen­gruppe noch im Blick erre­ichte ich die Kuppe, wohlwis­send, daß der zweite Anstieg sehr anstren­gend wer­den würde. Auf Wegen, die ich z.T. noch gar nicht kan­nte, führte der gut zwei Kilo­me­ter lange Rund­kurs erneut nach oben, dabei kon­nte ich zumin­d­est noch einen Aufgeben­den über­holen. Ich erre­ichte mein Ziel, unter 23 Minuten zu bleiben, knapp. Nach 22:50 Minuten ging ich als Siebzehn­ter (von 70) über die Lin­ie und traf danach sog­ar noch kurz Pit, welch­er sich auf seinen Lauf über 10 Kilo­me­ter vor­bere­it­ete. Zum Glück erst einige Zeit später ging dann doch noch ein heftiger Schauer über dem Friedrichshain nieder.
Eine kleine Über­raschung gab es noch beim Studieren der Ergeb­nis­liste: Ich hat­te als Vere­in „Veg­an Run­ners” angegeben, die Dame von der Anmel­dung hat­te selb­ständig „BBI” ergänzt. Man weiß Bescheid.

Pit im Ziel

Pit im Ziel

Pits Bericht:
Ich hat­te mich vor eini­gen Tagen, wahrschein­lich wegen der Rund­mail auf dem Verteil­er, dazu entschlossen mal wieder ein Ren­nen zu laufen. Nach meinem Trep­pen­lauf in Dres­den, bin ich, bed­ingt durch die Uni, ein wenig faul gewor­den. Also war ein 10km Lauf bei mir um die Ecke eine ehren­volle Aufgabe.
Gegen 10 Uhr kam ich im Volkspark an. Ich war vor­angemeldet, musste aber noch mit meinem Kumpel Start­num­mern besor­gen. So weit so gut. Kurz vor dem Start habe ich dann doch noch Train­ingskumpels vom TVB09 angetrof­fen, die ihren Start bis zu dem Moment noch nicht 100% zuge­sagt hat­ten. Sie woll­ten alle 4 zusam­men das Ding laufen. Es ging also zum Start, und ich ver­suchte ein­fach mal dabei zu bleiben. Es gab ein forsches Anfang­stem­po, so dass wir die erste Runde noch auf Podi­um­splätzen liefen. Aber bere­its bei den ersten Bergab-Pas­sagen, merk­te ich, dass mein Knie, welch­es mich schon seit eini­gen Wochen zwickt, heute noch ner­ven kön­nte. Ich blieb motiviert dran, bis ein­er­seits das Tem­po, ander­er­seits das Knie mich dazu zwang das ganze etwas langsamer anzuge­hen. Ich liess die Spitze (mit Aus­nahme von einem Läufer, der schon von anfang an sich vorne abge­set­zt hat­te) also irgend­wann laufen. Ab der 3. Runde passierte dann auch, wie erwartet, dass mein Knie zu schmerzen anf­ing. Schnell, wahrschein­lich zu schnell ange­fan­gen, senk­te ich mein Tem­po während des Ren­nens, so dass ich am Ende mit ca. 41 Minuten eine pass­able Endzeit ins Ziel rettete.
Weit­er gehts in ein paar Wochen mit dem Triathlon hier in Berlin und eine Woche später in Moritzburg. Hof­fen wir, dass bis dahin das Knie etwas net­ter mit mir sein wird.
mfg Reger Pit

Pits Zielfo­to wurde mit fre­undlich­er Genehmi­gung des Fotografen Frank Britze verwendet.
Alle Fotos von Frank Britze unter: cloud.gmx.net/…

Ver­anstal­ter­seite:
www.ron-hill.de/RH_wettkaempfe/frdrhain/frdrhain_index.html

Ergeb­nisse:
Hradet­zky, Gre­gor, 1979, M 30, 22:50 min, auf 5.2km.
Reger, Pit, 1992, M 20, 41:08 min, auf 10km.
Online ein­se­hbar unter ziel-zeit.de

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *