14. 5 x 5 km Teamstaffel, 31.05.13

2013_sccstaffel_vorschau

20 Vegan Runners auf Zielkurs im Berliner Tiergarten

Am 31. Mai 2013 war es endlich wieder soweit: Beim 5x5km-Team-Staffel­lauf im Berlin­er Tier­garten gin­gen nun schon zum fün­ften Mal die Veg­an Run­ners BBI an den Start. Der erste Erfolg war uns schon sich­er, bevor der Lauf über­haupt begonnen hat­te: In diesem Jahr waren es näm­lich ins­ge­samt bere­its 20 veg­ane Läuferin­nen und Läufer, die in vier Teams zu je fünf Mit­gliedern starteten und somit den ersten Reko­rd des Tages sicherten. So viele Staffeln hat­ten wir noch nie aufgestellt, und kon­nten rein von der Teil­nehmer­an­zahl her schon mal etliche Fir­men und Organ­i­sa­tio­nen in den Schat­ten stellen.

 Doch es sollte noch bess­er wer­den. Obwohl das Wet­ter sich zunächst nicht von sein­er geschmei­dig­sten Seite zeigte – heftiger Regen am Nach­mit­tag und Niesel­re­gen zum Start, echt­es Team­staffel­lauf-Wet­ter eben – waren alle guter Laune und motiviert, Wer­bung für die veg­ane Lebensweise zu machen und möglichst viele andere Staffeln hin­ter sich zu lassen.

 Die Ergeb­nisse spiegeln diese hohe Moti­va­tion dann auch wieder: Unser schnell­stes Team mit der Start­num­mer F1584 sprint­ete mit ein­er sen­sa­tionellen Gesamt­laufzeit von 1:42:21 auf Platz 57 (für Sta­tis­tik­fre­undin­nen und ‑fre­unde: das bedeutet, sie waren in diesem Jahr unter den besten 1,3 Prozent) – her­zlichen Glück­wun­sch zu dieser fabel­haften Platzierung und ein beson­deres Dankeschön an Matze, Karl, Robert, Gre­gor und Jes­si für den tollen Ein­satz! Aber auch das zweitschnell­ste Team F1585 braucht sich nicht zu ver­steck­en: Kira, Karsten, Julia, Andreas und Frank holten mit nicht min­der schnellen 1:56:49 Platz 417 der Gesamtwer­tung. Der Son­der­preis in der Kat­e­gorie „schön­er laufen“ geht in diesem Jahr an Lena, Diana, Rike, Wiebke und Doreen, die sich als reines Damen-Team mit der F1586 nach 2:13:55 den 2.269. Platz in der Gesamtwer­tung und den 63. Platz bei den Frauen-Teams sicherten. Last but not least gehen eben­falls her­zliche Glück­wün­sche an Auge, Sebas­t­ian, Gui­do, Annett und Thomas, die mit F1587 und ein­er Gesamtzeit von 2:16:23 den 2.613 Platz erliefen – wer länger läuft, wird eben auch länger gese­hen! Grat­u­la­tion an euch alle zu den guten Ergeb­nis­sen, und danke, dass ihr dabei wart und wir trotz sub­op­ti­malem Wet­ter zusam­men sehr viel Spaß haben konnten.

 Als Beloh­nung für die absolvierten Kilo­me­ter gab es für alle Läufer_innen und ihre Begleit­per­so­n­en natür­lich wieder das tra­di­tionelle veg­ane Pick­nick, welch­es dank Auges kreativ­er Zelt­pla­nen- und Müll­sack-Kon­struk­tion effek­tiv vor Regen und Wind geschützt wurde, und trotz allem die Anstren­gung und den Schlamm an den Beinen vergessen ließ. Die Pick­nick-Körbe des Ver­anstal­ters, die jedes Team zusam­men mit den Star­tun­ter­la­gen tra­di­tionell erhält, mussten wir in diesem Jahr übri­gens so gut wie kom­plett zurück­ge­hen lassen – fan­den sich in den ver­gan­genen Jahren wenig­stens noch ein paar Äpfel zwis­chen Käse und Cabanos­si-Würstchen, sucht­en wir dies­mal lei­der verge­blich nach veg­a­nen Alter­na­tiv­en in den Box­en. Hierzu haben wir mit dem Ver­anstal­ter Kon­takt aufgenom­men und dieser hat ver­sprochen, die Zusam­menset­zung der Körbe im kom­menden Jahr zu über­prüfen. Hier darf man also auf 2014 sehr ges­pan­nt sein.

Faz­it: Es war (abge­se­hen von den Pick­nick­kör­ben) wieder eine run­dum gelun­gen Ver­anstal­tung, die allen viel Spaß gemacht hat, die Ergeb­nisse kön­nen sich sehen lassen, und ein­mal mehr haben wir bewiesen, dass veg­an zu leben die per­sön­liche Leis­tungs­fähigkeit nicht beein­trächtigt, son­dern sie ganz im Gegen­teil sog­ar noch steigern kann. Wenn ihr im näch­sten Jahr auch gerne dabei sein und die tolle Atmo­sphäre im Tier­garten ein­mal live miter­leben möchtet, dann schreibt uns eine E‑Mail an andrea[at]veganrunners.de und helft uns, in 2014 vielle­icht schon fünf veg­ane Staffeln an den Start zu brin­gen. Wir freuen uns auf euch!

Gre­gor, Andrea & Auge

Links:
http://www.berliner-teamstaffel.de/

Bilder­ga­lerie:

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *