23. Lauf im Britzer Garten 04.03.2012

Heute um 10:20 Uhr war der Start zum Haupt­lauf (10km) des 23. Britzer Garten­laufs.
Am Tag zuvor, am Sam­stag, hat­te ich im Inter­net noch die ÖPNV-Verbindung von Reinick­endorf nach Britz raus­ge­sucht (laut Aus­druck 1:23 Stun­den Fahrzeit), damit der fol­gende Tag nicht gle­ich zu Beginn hek­tisch wird. Schließlich noch am Vor­abend den Weck­er gestellt und gut geschlafen. Am heuti­gen Mor­gen war ich fit. Aber dann doch volle Hek­tik! Bei der Suche nach der Fahrverbindung hat­te ich im Inter­net unacht­sam einen Fehler began­gen und anstatt Ankun­ft um 09:20 Uhr Abfahrt um diese Zeit eingestellt. Als ich bemerk­te, dass da in mein­er Pla­nung was nicht stim­men kann, war es fast zu spät. (Wie kon­nte das bloß passieren?) Auf dem Weg mit Bus und Bahn war der Puls schon ordentlich hoch. – Mit 15 Minuten vor dem Start war ich, Glück mit der Verbindung, dann doch noch rechtzeit­ig da. Den Weg von der Bussta­tion schnell zur Start­num­mer­naus­gabe gejog­gt, schnell in den Britzer Garten und zum Start gejog­gt und schnell umge­zo­gen. — Umziehen muss man sich im Freien! In der Nähe des Starts befind­et sich eine kleine Freilicht­bühne, wo man dann auch seine Wech­sel­wäsche u.ä. zurück lässt. -
Gle­ich danach rei­hte ich mich auch in die Schlange ein. 465 andere Läufer standen mit mir zusam­men am Start.
Das Wet­ter war super. Zu Anfangs bei etwa 4 Grad zwar bedeckt und windig, auf hal­ben Wege dann aber angenehm son­nig und windstill.
Der Lauf geht mit­ten durch den Britzer Garten, der wegen der Bun­des­garten­schau 1985 angelegt wurde. Vor­bei an Wasser­an­la­gen und an weit­en Wiesen. Alles kün­stlich und sauber, aber nicht weniger schön. Nur erblüht ist lei­der noch nichts. Der Streck­en­ver­lauf ist etwas wellig. Immer wieder muss man kleine Anhöhen bewälti­gen, dafür geht es aber auch wieder bergab!;) Asphalt und harte Sandwege wech­seln sich ab und machen (denke ich) keinen Unterschied.
Ich ließ mich am Start mitreißen und lief viel zu schnell los. Schon bei Kilo­me­ter 3 dachte ich, puh, das wird anstren­gend. Mit­ten­drin spurtete Jemand an mir vor­bei und grüßte: „Noch ein Veg­an­er! Da muss ich dir glatt die Hand geben! Aber lei­der habe ich nicht so ein tolles Shirt… Viel Spaß noch beim Lauf!“ – Weil ich mehr oder weniger mit mein­er Atmung zu kämpfen hat­te, kon­nte ich keine Wer­bung für die Veg­an Run­ners machen. Er zog dann geschwind an mir vor­bei. Trotz­dem lief es auch bei mir sehr gut. Nach der Hälfte der Strecke merk­te ich, dass bei mir eine gute Zeit drin ist. Mit Hil­fe mein­er Pul­suhr man­agte ich Schnel­ligkeit und Erschöp­fung ganz passabel.
Beim Plän­ter­wald­lauf vor drei Wochen lief ich bei über 1Stunde ein, dies­mal bei (für mich) guten 52:27Min (Pul­suhr 52:17). Ganz nah dran also an mein­er per­sön­lichen Bestzeit aus dem let­zten Jahr!!! Und diese Bestzeit wird dieses Jahr auf jeden Fall gek­nackt, denn die Sai­son hat ja erst begonnen! 

Ver­fasst von Andreas Aug­stein (Auge)

Nach­trag von Andrea:
Hey Auge!
Vie­len Dank für den aus­fuehrlichen Bericht, da brauche ich ja gar nicht mehr viel schreiben:-) Ich hab dich gese­hen, du warst am Anfang mal so 400 m vor mir, hast deinen Vor­sprung dann aber auf exakt 2 Minuten aus­ge­baut, und das hab ich nicht mehr geschafft aufzu­holen. Als wir bei­de durchs Ziel gelaufen sind, war Robert schon fast wieder trock­en (Gratz zu sen­sa­tionellen 39:18), aber irgend­wie haben wir uns da wohl auch ver­passt. Das näch­ste Mal sagst du vorher Bescheid 😉
Wir sehen uns beim Air­portrun — dann aber wirk­lich und nicht nur von hinten!
LG und schöne Woche
Andrea

Nach­trag von Robert:
Hal­lo miteinander,
nun ist ja wirk­lich alles geschrieben. Erwäh­nenswert ist noch, dass auch ich leichte Prob­leme mit der richtige ÖPNV-Verbindung zum Britzer Garten hat­te. Aber ich kam ja noch rechtzeit­ig an. Ein guter Fre­und von mir, hat das lei­der nicht hin­bekom­men. Er kam etliche Minuten nach dem Startschuss im Britzer Garten an und kon­nte Andrea und mich nur im Ziel begrüßen. Er war nicht außer Atem 😉
Auf dass wir uns nächt­es Jahr find­en und ver­mehrter auftreten.
Beste Grüße
Robert

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *