15. Scharmützelseelauf, 10.06.18

Der Schar­mützelsee liegt südöstlich von Berlin und südlich von Fürsten­walde. Der Start-Ziel-Bere­ich des Laufes lag nahe dem Bahn­hof Bad Saarow Klinikum. Von Ostkreuz fahren Züge mit Umstieg in Fürsten­walde bis Bad Saarow Klinikum. Allerd­ings fuhr dies­mal ab Fürsten­walde ein Bus anstatt des Zuges. Die Fahrt dauerte ins­ge­samt etwa eine Stunde.

Start des 27-km-Laufes um den See war um 9 Uhr MESZ. Die äußeren Bedin­gun­gen waren angenehm. Nicht zu heiß, leicht bewölkt, zwis­chen Fürsten­walde und Bad Saarow nieselte es sog­ar leicht. Auf der Strecke kon­nte häu­fig im Schat­ten gelaufen werden.

Jedoch erwies sich die Strecke als zu schwierig für mich. Die erste Hälfte ging noch, meis­tens Asphalt. Die zwei Bah­nübergänge stell­ten kein Prob­lem dar. Dann kamen Wald­wege, ziem­lich welliges Pro­fil, hin und wieder Zuck­er­sand, jede Menge Wurzeln. Ich sah zwei Läufer stürzen.
Irgend­wo am West­ufer waren auch Trep­pen in den Wald­weg einge­baut. Erst runter, dann wieder rauf.

Auf den let­zten zehn Kilo­me­tern wurde ich nach hin­ten durchgere­icht und fiel aus der vorderen Hälfte des Läufer­feldes. Da halfen auch keine
Apfel- und Bana­nen­stücke mehr. Ich hätte vorher mehr tanken müssen. Ich brauchte mehr als zweiein­halb Stun­den bis ins Ziel.

Sehen wir von der schwieri­gen Strecke ab, so ist die Ver­anstal­tung sehr empfehlenswert. 12 Euro Start­ge­bühr. Sehr gute Streck­en- und Wurzel­markierung mit blauer Farbe. Mehrere Streck­en­posten, Straßensper­ren. Viele nette Men­schen. Mehrere Verpfle­gungsstellen an der Strecke und im Ziel mit Wass­er, Tee, Äpfeln, Bana­nen und mehr.
Umk­lei­deräume, Duschen. Mehrere Siegerehrun­gen. Urkun­den zum Herunterladen.

Sol­i­darische Grüße
Karsten

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *