50 km-Ultramarathon Rodgau, 28.01.17

Ich habe am 28.01.17 meinen ersten richti­gen Ultra mit ein­er Länge von 50km gefinisht.
Lei­der kon­nte ich nur die let­zten 4 Wochen nach Hubert Becks Train­ings­plan trainieren, aber das nur am Rande. 

Am Fre­itag, 27.01., bin ich mit 8 weit­eren Vere­in­skol­le­gen der Lauf­gruppe Mauer­weg e.V. mit einen 9 Sitzer nach Rodgau gefahren. Matze hat­te sich im Vor­feld um die Hotel­re­servierung und die Busan­mi­etung geküm­mert, dafür schon mal recht her­zlichen Dank! Wir sind erst recht spät am Fre­itagabend in Rodgau angekom­men und haben noch bei einem Ital­iener Pas­ta gegessen. Danach bin ich gle­ich ins Bett gefall­en, es war auch schon nach 23 Uhr. Gegen 6 Uhr klin­gelte wieder der Weck­er, da man ab 7 Uhr früh­stück­en kon­nte. Trotz wenig Schlaf, fühlte ich mich ganz gut. Zwis­chen 8:30 Uhr und 9 Uhr trafen wir uns dann in der Turn­halle des Veranstalters. 

Um 9:45 Uhr trafen wir uns dann im Start/Zielbereich für ein Grup­pen­fo­to des LGM. 

Um 10 Uhr war dann endlich der Startschuss.


Ich hat­te mir vorgenom­men im Durch­schnitt eine Pace von 5:20–5:30 min/km zu laufen. Die ersten 6 Run­den liefen sehr gut, mit Zeit­en um 27min/5km. In der 7 Runde (nach 30km) begann mein erstes Tief, welch­es sich über die gesamte 8 Runde zog. Für die 8 Runde brauchte ich schon 28:35 min. Mir war klar, wenn ich die 4:30h Marke hal­ten möchte, muss ich in den let­zten zwei Run­den Gas geben. Ab Kilo­me­ter 40 wurde ich wieder schneller und am Anfang fühlte es sich ganz gut an. Aber ab dem 44 km ging dann gar nichts mehr, trotz 27:37 für Runde 9. In der let­zten Runde war dann alles vor­bei, Ste­fan und ich hiel­ten uns sehr lange am Verpfle­gungsposten auf und wir hat­ten tat­säch­lich darüber nachgedacht auszusteigen. Wir haben uns dann aber bei­de motiviert und sind dann wieder lock­er weit­er. Mit etwas Frust und den let­zten Kraftre­ser­ven wollte ich wenig­stens den let­zten Kilo­me­ter wieder schnell abschließen, was mir mit ca. 4:57 min/km gelun­gen ist.
Am Ende blieb die Uhr bei 4:37:15 ste­hen. Das ist der 153 Platz und der 29 Platz in der AK M35.

Heiko Grimm

Ver­anstal­ter: rlt-rodgau.de
Bericht: LG Mauer­weg; Rodgau-Räu­ber­texte: Die Mauer­wegläufer beim RLT-Ultra

Urkunde und Medaille:

4 Comments

  • Robert Posted 4. April 2017 5:57

    Hi Heiko, Grat­uliere dafür… Echte Her­aus­forderung und eines Tages wirst Du sich­er beim 100-km-Lauf teil­nehmen ;o) ?!

    • Heiko Posted 12. April 2017 15:56

      Passiert schon lieber Robert! 100km Deutsche Meis­ter­schaft in Berlin (Plän­ter­wald) am 24.6.17.

  • Robert Posted 4. April 2017 5:57

    Hi Heiko, Grat­uliere dafür… Echte Her­aus­forderung und eines Tages wirst Du sich­er beim 100-km-Lauf teil­nehmen ;o) ?!

    • Heiko Posted 12. April 2017 15:56

      Passiert schon lieber Robert! 100km Deutsche Meis­ter­schaft in Berlin (Plän­ter­wald) am 24.6.17.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *