10. Nordahl-Grieg-Gedenklauf, 18.09.16

16nordahlgrieg-6
Ein Bericht von Karsten Meyer:
Drei Veg­an Run­ners waren dies­mal dabei. Das ist ein neuer Reko­rd für unsere Lauf­gruppe bei dieser Ver­anstal­tung, aber es kön­nten mehr sein. Die bish­eri­gen Berichte kann ich bestäti­gen: sehr gute Organ­i­sa­tion und Verpfle­gung, Taschenauf­be­wahrung, Duschen. 90 bis 100 Minuten Fahrzeit bis zum Ver­anstal­tung­sort lohnen sich in diesem Fall.

Die Strecke ist nichts für Sta­dion­läufer. Es geht teil­weise quer­feldein, ab und zu sind Wurzeln zu beacht­en. Man beachte auch die Pro­fi­langaben des Ver­anstal­ters (wenn die Angaben stim­men, ist es ein 11,2‑km-Lauf). Eigentlich war ich für dieses Pro­fil gar nicht aus­ge­bildet. Der Rund­kurs war dreimal zu bewältigen.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jbjajbkrvdcubaph

101 Läuferin­nen und Läufer gin­gen bei gün­sti­gen Wet­terbe­din­gun­gen an den Start. Ich hat­te immer Läufer in mein­er Nähe, an denen ich mich aus­richt­en kon­nte. Ein­gangs der drit­ten Runde wusste ich: Nur noch ein langer Anstieg und dann ist das Schlimm­ste über­standen. Ich lief die Anstiege mit fast wie bei einem Eiss­chnel­l­läufer nach vorn gebeugtem Oberkör­p­er. Bergab ein­fach lock­er und mit großen Schrit­ten; es war nicht so steil, dass ich mit den Füßen hätte abbrem­sen müssen. So kamen 53:13 min zus­tande, was für Platz 47 reichte. Im Ziel dachte ich, ich hätte eine 48er Zeit; ich muss erschöp­fungs­be­d­ingt falsche Zahlen gese­hen haben.
16nordahlgrieg-7
Bei den Siegerehrun­gen stand Bir­git zweimal auf dem Trep­pchen. Mit 54:07 min wurde sie Dritte bei den Frauen aus Klein­mach­now. Zudem gewann sie erneut in der Alter­sklasse W50. Auge kam mit 57:39 min auf Platz 67 und kon­nte sich damit im mit­tleren Drit­tel des Läufer­feldes behaupten.

Ich kann diesen Lauf wirk­lich empfehlen. Er ist abwech­slungsre­ich und anspruchsvoll — eine echte Her­aus­forderung. Und jed­er, der ins Ziel kommt, bekommt eine vorzeig­bare Medaille und vielle­icht (durch früh­es Auf­ste­hen, lange Anfahrt­szeit und Erschöp­fung) auch spaßige Halluzinationen.

Sol­i­darische Grüße
Karsten

Ver­anstal­ter: www.kleinmachnower-laufclub.de

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *