Der Gutenachtlauf oder: Immer bei Vollmond LAUFEN wir GEGEN LEIDEN

Der Gute­nacht­lauf oder: Immer bei Voll­mond LAUFEN wir GEGEN LEIDEN
16_gutenachtlauf_cover Ein Bericht von Constanze:

Dieser Lauf­bericht han­delt nicht von einem Wet­tkampf, son­dern von ein­er Laufver­anstal­tung der etwas anderen Art, die mir sehr am Herzen liegt: der Gute­nacht­lauf. Immer bei Voll­mond tre­f­fen sich deutsch­landweit und zeit­gle­ich um 21:30 Uhr in mit­tler­weile mehr als 60 Städten viele Läuferin­nen und Läufer, um für die gute Sache zu laufen.
Organ­isiert wird dieser Lauftr­e­ff von “Laufen gegen Lei­den” — dem ersten veg­a­nen Sportvere­in Deutsch­lands, der in diesem Jahr bere­its sein 5‑jähriges Beste­hen feiert.
Alle Teil­nehmerIn­nen wer­den gebeten, einen Euro zu spenden. Diese Spenden gehen an unter­schiedliche Vere­ine und Insti­tu­tio­nen. Aktuell und noch bis ein­schließlich Juli wird für Ani­mals Right Watch (ARIWA) gesam­melt, aber auch der Erdling­shof durfte sich bere­its über Spenden freuen.
Durch diesen ver­meintlich kleinen Beitrag jedes/r Einzel­nen kom­men mit­tler­weile stolze Sum­men zusam­men, mit denen die Begün­stigten sicher­lich viel Gutes bewirken kön­nen. So fol­gten der Ein­ladung zum 13. Gute­nacht­lauf, der am 22.04.2016 stat­tfand, 536 LäuferIn­nen, die zusam­men grandiose 1210 Euro spendeten.

Gruppenbild vom 22.04.16, welches der Fotograf Thomas Franke spontan im Regierungsviertel aufnahm und uns netterweise auch zur Verfügung stellte (Quelle: flickr.com/photos/einfaltspinsel/)
Grup­pen­bild vom 22.04.16, welch­es der Fotograf Thomas Franke spon­tan im Regierungsvier­tel auf­nahm und uns net­ter­weise auch zur Ver­fü­gung stellte. (Quelle)

In Berlin sind wir eine ver­hält­nis­mäßig kleine Gruppe von regelmäßig etwa 10 Per­so­n­en. Darunter viele Wieder­hol­ungstä­terIn­nen, aber immer auch wieder ein paar neue Gesichter. Die geringe Beteili­gung scheint ein Fluch der Großs­tadt zu sein, wo es viele Lau­fange­bote und z.T. lange Anfahrtswege gibt. München und Ham­burg erge­ht es da ähn­lich, wohinge­gen in Halle, Min­den oder Göt­tin­gen häu­fig mehr als 20 LäuferIn­nen auf die Strecke gehen. Gemein­sam wird eine Runde von 8–10km gelaufen, die uns in Berlin je nach Jahreszeit und Lichtver­hält­nis­sen durch Tier­garten, Regierungsvier­tel und ent­lang der Spree führt.

16_gutenachtlauf_02Self­ie vor dem Bran­den­burg­er Tor (GNL 22.02.16)

Das Tem­po ist mod­er­at und ori­en­tiert sich zumeist an der/dem langsam­sten LäuferIn. Wer also Gle­ich­gesin­nte für eine gemein­same Tem­poein­heit sucht, wird hier ganz sich­er nicht fündig. Stattdessen geht es gemütlich laufend und plaud­ernd durch die Berlin­er Voll­mond­nacht, so dass garantiert keine Langeweile aufkommt. Eine nächtliche Entschle­u­ni­gung sozusagen. Da die let­zten bei­den Gute­nachtläufe auf das Woch­enende fie­len und somit die meis­ten Gute­nachtläuferIn­nen am näch­sten Tag nicht ganz so früh raus mussten, gab es anschließend sog­ar jew­eils noch ein kleines Buf­fet mit süßen veg­a­nen Köstlichkeit­en (Rhabar­berkuchen, Energiekugeln, Rote-Bete-Brown­ies,…), die geschmack­lich überzeugten. 

Gesel­lige Runde bei der ver­di­en­ten Buf­fet­plün­derung (GNL 22.04. & 21.05.16)

Es tut unglaublich gut, regelmäßig auf Gle­ich­gesin­nte zu tre­f­fen und sich auszu­tauschen! So ver­danke ich dem Gute­nacht­lauf die Bekan­ntschaft mit Ste­fanie, die seit­dem schon den einen oder anderen Lauf mit mir bestrit­ten hat und deren Fre­und­schaft ich nicht mehr mis­sen möchte 3 16_gutenachtlauf_05Veg­anes Dreamteam beim Lauf der Sym­pa­thie 2016

Ganz getreu dem Mot­to „GO VEGAN! STAY VEGAN! RUN VEGAN!“ bin ich daher fast immer dabei und würde mich freuen, dem­nächst den einen oder anderen Veg­an Run­ner dort zu tre­f­fen. Wer die Fotos ganz aufmerk­sam betra­chtet, stößt bes­timmt auf zwei bekan­nte Gesichter, aber da geht doch sicher­lich noch mehr!

Der Tre­ff­punkt der Berlin­er Gute­nachtläuferIn­nen befind­et sich an der Moabiter Bären­brücke, Bart­ningallee Ecke Hol­stein­er Ufer, nahe dem S‑Bahnhof Bellevue.
16_gutenachtlauf_06 Oblig­a­torisches Grup­pen­fo­to vor einem der Brück­en­bären (GNL 28.09.15), immer unscharf und/oder verwackelt 😉

Die Ter­mine für 2017 sind: 
• Don­ner­stag, 12. Jan­u­ar 2017 (21:30 Uhr)
• Sam­stag, 11. Feb­ru­ar 2017 (21:30 Uhr)
• Son­ntag, 12. März 2017 (21:30 Uhr)
• Dien­stag, 11. April 2017 (21:30 Uhr)
• Mittwoch, 10. Mai 2017 (21:30 Uhr)
• Fre­itag, 9. Juni 2017 (21:30 Uhr)
• Son­ntag, 9. Juli 2017 (21:30 Uhr)
• Mon­tag, 7. August 2017 (21:30 Uhr)
• Mittwoch, 6. Sep­tem­ber 2017 (21:30 Uhr)
• Don­ner­stag, 5. Okto­ber 2017 (21:30 Uhr)
• Sam­stag, 4. Novem­ber 2017 (21:30 Uhr)
• Son­ntag, 3. Dezem­ber 2017 (21:30 Uhr)

Infos gibt es hier: laufengegenleiden.de/gutenachtlauf/

Bis bald!
Constanze

***

Weit­ere Fotos:

2 Comments

  • Ste­fanie Posted 10. Juni 2016 16:02

    Ahh­hh wie schön dein Bericht sich liest. Wenn das mal keine Rolle Wer­bung ist <3!!!!
    Also immer schön alle hinkom­men zum Vollmond :)!!!

  • Ste­fanie Posted 10. Juni 2016 16:02

    Ahh­hh wie schön dein Bericht sich liest. Wenn das mal keine Rolle Wer­bung ist <3!!!!
    Also immer schön alle hinkom­men zum Vollmond :)!!!

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *