38. Friedrich-Ludwig-Jahn-Lauf, 01.11.15

15_jahn_01
Am 1. Novem­ber 2015 fand in der Neuköll­ner Hasen­hei­de der tra­di­tion­sre­iche Friedrich-Lud­wig-Jahn-Geden­klauf (Neuköll­ner Cross­lauf) statt. Da der Lauf von meinem Heimatvere­in ver­anstal­tet wird, lag es natür­lich nahe, dort zu starten.

Ich habe mich sehr gefreut, nach 2 Jahren Pause endlich wieder daran teil nehmen zu kön­nen. Die Atmo­sphäre auf diesem Volk­slauf ist wie immer sehr „famil­iär“. Ein Kon­trast­pro­gramm zu den immer mehr durchkom­merzial­isierten „Laufevents“ der Stadt.

Neben den Kinder­läufen gab es für Erwach­se­nen zwei Streck­en. Eine 3,6 km Strecke und eine mit 10,7 km. Let­ztere sind 3 Run­den der Kleinen. Der Weg führt durch die herb­stliche Hasen­hei­de. Der „Höhep­unkt“ ist die Über­querung der Rix­dor­fer Höhe. Der 67,9 Meter hohe Trüm­mer­berg ist zwar nicht beson­ders hoch, er hat jedoch einige Stei­gun­gen, die es in sich haben. Und auch ein klein­er Berg ist auf ein­er Lang­sprintstrecke eine Herausforderung.

Nach 21:03 Minuten war ich dann schon wieder im Ziel. Das reichte für einen 9. Platz in mein­er Alter­sklasse (M40). Bei meinem let­zten Lauf im Jahr 2012 habe ich fast 3 Minuten weniger benötigt, jedoch lag ich mit der Platzierung einen Platz tiefer als in diesem Jahr.

Viele Grüße

Gui­do Zörner

1 Comment

  • Robert Boyde-Wolke Posted 9. November 2015 7:40

    Hal­lo Guido,

    danke für Dein Bericht und mein Glück­wun­sch zu Dein­er Teilnahme. 

    Beste veg­ane Grüße
    Robert :o)

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *