9. Drei-Länder-Marathon am Bodensee, 04.10.15

Auf gehts!

Auf gehts!

Mein Lauf­bericht von der Teil­nahme beim 9. SPARKASSEN- 3 — LÄNDER — MARATHON AM BODENSEE:
Hal­lo liebe veg­ane Lauffreunde,
da ich zurzeit für 5 Wochen auf Kur im wun­der­schö­nen All­gäu mich befinde, habe ich zufäl­lig aus dem Inter­net die Laufwet­tbe­werbe in der Umge­bung nachgeschaut und zufäl­lig mit großer Inter­esse gefunden.
Die Kurklinik ist vom Bodensee ca. 100 km ent­fer­nt und da dachte ich es mir, auch wenn ich kein opti­male Train­ingsvor­bere­itung für ein Marathon­lauf absolviert habe, habe ich trotz­dem beschlossen, am 04.10.2015 am Bodensee beim 3 — Län­der — Marathon dabei zu sein und mein Ziel war ein­fach, ans Ziel lock­er und mit Freude anzukommen.
Die Onlin­ean­mel­dung ver­lief prob­lem­los und bekam nach Zahlung­sein­gang die Teil­nah­mebestä­ti­gung. Ich war hap­py, dass ich dabei sein kon­nte. Ich war noch nie am Bodensee und es gab bis heute immer wieder guten Ruf vom Bodenseeaufen­thalt zu hören und zu lesen.
Früh­mor­gens um 4 Uhr Auf­ste­hen und kleines Früh­stück, natür­lich veg­an mit einem beschei­de­nen Müs­li und Sojamilch mit viel Bana­nen­stück­en. Zu Fuß ging 3 km im frühen Dunkeln zum Bhf. (habe kein Auto mit­ge­bracht zur Kur). Mit guten 2 Fahrstun­den kam ich in Bre­genz an, um die Star­tun­ter­la­gen im Fest­spiel­haus abzu­holen. Es waren viele Läufer zu sehen, dann kam leicht­en Regen, einen Tag vorm Start ließ ich mir informieren über die Wet­ter­lage am Bodensee. Lei­der sollte es über 65 % Regen bekom­men, das hat mich etwas geän­dert und vom Feiertag zum Tag der deutschen Ein­heit am Sam­stag war pur­er Son­nen­schein fast in ganz Deutsch­land zu sehen, das am Bodensee mit Son­nen­schein soll wun­der­schön sein, das wäre ide­al für ein Marathonlauf.
Nach der Abhol­ung kon­nte man für alle Teil­nehmer (10km, HM und Marathon) mit dem Schiff­trans­fer zum Hafen Lin­dau teil­nehmen. Das war schön, aber Regen­wet­ter war stark und bru­tal sehen, nicht angenehm für alle Läufer(innen). Was soll’s?
Schnell kurzes Umziehen und mit Regen­folien­jacke vom Ver­anstal­ter SPARKASSE zum Start. Wir ließen uns nicht vom starken Regen frus­tri­eren, denken pos­i­tiv und haben trotz­dem dank Ver­anstal­ter mit sein­er Aufruf­mo­ti­va­tion gute Stimmung.
In typ­is­chen Zeitab­stän­den ver­lief der Start prob­lem­los und nach ein­er hal­ben Stunde neben dem Bodensee kam beschei­den die Sonne, für uns klar die Erle­ichterung. Gute 10 km ab Lin­dau erre­ichte man Bre­genz und die 10-km-Streck­en­teil­nehmer wer­den aus­sortiert und ins Sta­dion zum Ziel geführt.
Ab 15 km wer­den die HM- und Marathon­läufer in den getren­nten Wegen geteilt. Die Lauf­gruppe Marathon war wenig zu sehen und jed­er hat seine Lauf­frei­heit­en bekommen.
Man kon­nte durch die drei Län­der Deutsch­land, Öster­re­ich und Schweiz mit diesem Marathon laufen, das war ein­ma­lig und die wun­der­schöne Land­schaft am Bodensee gab mir das Laufge­fühl mit viel Spaß, Liebe und Freude. Ein unbeschreib­lich­es Laufgefühl.
Zum Zielein­lauf bekam ich 500 m vorm Sta­dion große Über­raschung, ein paar Kur­pa­tien­ten waren extra nach Bodensee gefahren und hat­ten mich mit den selb­st gemacht­en Schildern voll motiviert. Mit voller Gänse­haut ging ich erle­ichtert und glück­lich mit ein wenig Freuden­trä­nen zum Ziel mit ein­er nicht erwarteten Zeit von 3:53:55 Stun­den an. Am Casi­nos­ta­dion war voll und das Som­mer­wet­ter mit viel Son­nen­schein kann man nur noch genießen.
Die gesamte Organ­i­sa­tion vom öster­re­ichis­chen Ver­anstal­ter war klasse und jed­er bekam alles, was ein Läufer­herz wün­scht. Ich war mit allem sehr zufrieden. Für mich war ein­deutig fest­gelegt, eine Reise nach Bodensee ist immer wert, kann jedem Euch weit­erempfehlen, auch ohne Laufwettbewerb.
Ich habe mich nie bereut, dass ich nach langem Bedenken doch beim Bodenseemarathon teilgenom­men zu haben. Ein unvergesslich­es Lauferlebnis!
Glück­liche veg­ane Grüße Robert :o)
(Robert Boyde-Wolke)

Ver­anstal­ter: www.sparkasse-3-laender-marathon.at

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *