9. Nordahl-Grieg-Gedenklauf, 20.09.15

15nordahlgrieg01
Der Schrift­steller Nor­dahl Grieg, der im Zweit­en Weltkrieg als Kriegsre­porter der britis­chen Roy­al Air Force an Luftan­grif­f­en teil­nahm, ließ 1943 bei einen Angriff auf Berlin sein Leben, als das abgeschossene Flugzeug am Ufer des Mach­now­er Sees abstürzte. An dieser Stelle hält heute ein Fin­d­ling das Gedenken an Grieg wach.
Auch der Nor­dahl-Grieg-Geden­klauf, den der Klein­mach­now­er Lauf­club e.V. am 20.09.15 bere­its zum neun­ten Mal in Folge aus­richtete, führt am Ufer des Sees entlang. 

15nordahlgrieg01a

An den Start gin­gen Bir­git und Auge. Um 10 Uhr ging es mit dem Bam­bini­lauf los. Die Kleinen hat­ten ihren Spaß und der Applaus im Zielein­lauf und die Freude waren groß. Auch das Wet­ter war gut. Es war kühl und trock­en. Pünk­tlich um 10:10 Uhr fiel der Startschuss für den 10 Kilo­me­ter-Lauf. Der befes­tigte Weg führte von der Sportan­lage in den Wald. Gepflasterte Wege wech­sel­ten mit fes­ten Sand­bö­den. Vom Ufer des Sees ging es danach wieder Rich­tung Sportan­lage, wo der Verpfle­gungspunkt ein­gerichtet war. Nach schließlich drei gle­ichen Run­den war das Ziel erreicht.
Im Zielein­lauf gab es neben ein­er schö­nen Medaille auch noch gute Verpfle­gung mit Bana­nen, Äpfel und Getränken.

Auge schaffte die 10,5 Kilo­me­ter in 54:46.
Bir­git schaffte es in ihrer Alter­sklasse nicht nur auf das Siegertrep­pchen, son­dern belegte mit 57:08 den ersten Platz! Gratulation!

Ver­anstal­ter: kleinmachnower-laufclub.de

Faz­it: Der Lauf passt. Eine Sporthalle zum Umk­lei­den und zum Duschen ste­ht zur Ver­fü­gung. Die Organ­i­sa­tion + Ver­sorgung ist gut und die Strecke hat Spaß gemacht. 

15nordahlgrieg02

Hin­weis Foto2+3: Mit fre­undlich­er Genehmi­gung von Klein­mach­now­er Lauf Club.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *