Trail Uewersauer, 16.11.14

Hier mein Bericht zum Trail Uew­er­sauer 2014 (Pit Reger):
14_trail_u_1
Direkt nach Anmeldestart, hat­te ich mich für das 53,1km Ultra Ren­nen angemeldet. Nach meinem ersten Ultra Trail vom let­zten Jahr, und meinem Marathon vor einem Monat in Dres­den war ich mehr als zuver­sichtlich und motiviert.
Dieses Jahr wurde die Streck­en­führung zwar umgeän­dert, doch tat dies mein­er Moti­va­tion keinen Abbruch. Wir liefen die Strecke in der umgekehrten Rich­tung, und es kamen noch 3km und einige Höhen­meter dazu.
Der Start war für 9.00 mor­gens ange­set­zt. Das Wet­ter war deut­lich schlechter als noch vor einem Jahr. Nebelschwaden überdeck­ten den Natur­park Uew­er­sauer und der Unter­grund war matschig, es nieselte. Knapp 300 Starter macht­en sich dem­nach um 9 auf die Sock­en. Während ganz wenige vom Ultra Trail, das Tem­po der Team­Trail­Teil­nehmer mit­gin­gen, liess ich mich nicht stressen und lief gemütlich. Mit dem Gedanken im Hin­terkopf, dass noch min­destens 5 Stun­den vor mir liegen wür­den, passierte ich die ersten 5km in 25 Minuten. Das gle­iche Tem­po hielt ich sehr kon­tinuier­lich bei. Ich pen­delte mich bei ein­er 5km Zeit von 25 — 35 Minuten ein (Abhängig von den Streckenführung).
Ich genoss den wun­der­baren Aus­blick auf den Natur­park und lief ein­fach. Teil­weise war das Bergablaufen auf dem kanti­gen Unter­grund sehr anstren­gend, doch lief ich die ganze Zeit sehr bewusst, ohne allzu grosse Qualen, mit ein­er Endzeit von 5.28 ins Ziel.
Dem­nach war ich zwar 4 Minuten länger als let­ztes Jahr unter­wegs, doch wegen der neuen Strecke ca. 15–20 Minuten schneller. Als 5. in der nationalen Meis­ter­schaft und 32. im Gesamt war ich als mit Abstand jüng­ster Teil­nehmer auch noch bess­er posi­tion­iert als erwartet.
Alles in allem war ich mehr als zufrieden mit dem Ren­nen und freue mich auf die näch­sten. Zum ersten Mal durfte ich in den Genuss von einem sehr lan­gen Ren­nen kom­men, welch­es ich in sein­er Ganzheit geniessen durfte.
14_trail_u_2

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *