Projekt Erdlingslauf 2015

erdlingslauf_logo

Am 29. und 30.08.2015 find­et der erste Erdlingslauf statt, par­al­lel zum Veg­an-Veg­e­tarischen Som­mer­fest auf dem Alexan­der­platz. Der Erdlingslauf ist ein Spenden­lauf für den Erdling­shof. Die Lauf­strecke ist der Berlin­er Mauer­weg (ca. 160 km Rundweg), der in kleinen und größeren Etap­pen in Teams gelaufen wer­den soll. Wir wollen mit dem Lauf in pos­i­tiv­er Weise auf die veg­ane Ernährung aufmerk­sam machen und es soll FÜR einen guten Zweck gelaufen wer­den (Spenden­lauf).

Mitan­pack­en
Das Orga-Team des Erdlingslaufs ist stetig gewach­sen und hat sich nun in ver­schiedene teil­weise selb­ständig arbei­t­ende Unter­grup­pen aufgeteilt. Unter­stützung bei der Organ­i­sa­tion und Durch­führung des Erdlingslaufs ist weit­er her­zlich willkommen.
Tatkräftige und zuver­läs­sige Unter­stützung kann in fol­gen­den Bere­ichen einge­bracht werden:

– Lauforganisation/Strecke (Abfahren der Strecke, Ein­teilung in Abschnitte, Ein­ladung an promi­nente veg­ane LäuferIn­nen, Organ­i­sa­tion eines Wirt­skilo­me­ters durch veg­ane Lokalitäten in und um Berlin)
– Öffentlichkeit­sar­beit (Web­site, Social Media, Grafik, Presse, Ver­net­zung, Poster- und Fly­er­druck/-verteilung, Real­isierung ein­er Liveüber­tra­gung des Laufs auf den Alexanderplatz)
– Finanzen/Spenden (u.a. Akquise von Fir­men­spenden, Ver­wal­tung der Anmeldege­bühren, Ein­rich­tung ein­er Spenden­web­site über betterplace.org)
– Verpflegungsradler*innen ent­lang der Strecke (Orga, Betreuung)
– Medi­zinis­che Ver­sorgung der LäuferIn­nen ent­lang der Strecke (Orga, Betreuung)

Bei Inter­esse wen­det Euch bitte per E‑Mail an uns:
erdlingslauf@veganrunners.de
Wir nehmen Euch dann gerne in unseren Verteil­er auf. Dort erfahrt ihr von unseren näch­sten Tre­f­fen. Wir freuen uns auf Euch!

DIE IDEE
Ein Lauf für das Leben. Vom 29.08. bis 30.08.15 wird, im Rah­men des jährlichen Veg­an-Veg­e­tarischen Som­mer­festes auf dem Alexan­der­platz in Berlin, ein 24-stündi­ger Spenden­lauf für den Erdling­shof stat­tfind­en. Der Erdling­shof ist ein Leben­shof für Tiere im Bay­erischen Wald. Das Konzept des Erdling­shofs und seine Umset­zung zeigen in beson­der­er Weise Respekt und Wertschätzung gegenüber allen Mit­geschöpfen („Erdlin­gen“).
Die Lauf­strecke ist der Berlin­er Mauer­weg (ein 168 km Rundweg), die in kleinen und größeren Etap­pen in Teams (Staffeln) gelaufen wird. Es han­delt sich also nicht um einen Wet­tkampf. Die Ini­tia­torIn­nen des Erdlingslaufs sind drei Mit­glieder der Veg­an Run­ners BBI (www.veganrunners.de). Der Lauf wird von einem engagierten Team ehre­namtlich­er Unter­stützerIn­nen organisiert.
Mit dem Lauf soll ein Zeichen für Tier­rechte geset­zt wer­den. Wir wollen zudem in pos­i­tiv­er Weise auf die veg­ane Ernährung, in Zusam­men­hang mit sportlich­er Leis­tungs­fähigkeit, aufmerk­sam machen. Deshalb bit­ten wir alle inter­essierten veg­a­nen LäuferIn­nen sich ab Mitte März 2015 für eine Etappe des Erdlingslaufs anzumelden, um gemein­sam zu zeigen, dass sportliche Betä­ti­gung, Spaß, Tier­rechte und veg­ane Ernährung ein super Team sind.
DER ERDLINGSHOF
Der Erdling­shof liegt mit­ten im Bay­erischen Wald und wird von der gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tion Erdling­shof geführt. Durch die Arbeit des Erdling­shofs soll ein neues Bewusst­sein für mehr Achtung und Mit­ge­fühl allen Erdlin­gen gegenüber in der Gesellschaft geschaf­fen wer­den. Der Erdling­shof set­zt sich für eine Welt ein, in der die Tiere Einzug in unsere Moral hal­ten und in der ihre Bedürfnisse eben­so wie unsere berück­sichtigt werden.
Das Ziel des Erdling­shofs ist es, den derzeit auf dem Hof leben­den Bewohn­ern ein den Umstän­den entsprechend gutes Leben zu ermöglichen. Denn auch wenn diese Erdlinge vor der Schlach­tung und weit­eren Mis­shand­lun­gen gerettet wur­den, so leben sie den­noch weit­er­hin in men­schlich­er Abhängigkeit und sind in ihrer Bewe­gungs­frei­heit eingeschränkt.
Der Erdling­shof möchte zudem in Zukun­ft weit­eren Erdlin­gen, die der “Nutztier”haltung zum Opfer gefall­en sind, ein Zuhause geben, wo sie kein Leid erfahren müssen. Der Hof soll dabei verdeut­lichen, dass Tiere genau­so lei­den und fühlen kön­nen wie wir Men­schen und wir ihnen deshalb Respekt ent­ge­gen­brin­gen sollen. Auf dem Hof leben deshalb größ­ten­teils jene Erdlinge, die in Deutsch­land als „Nutztiere“ gel­ten und von ihrem trau­ri­gen Schick­sal befre­it wurden.
MITMACHEN — Laufen und Radeln
Mit­laufen
Die Anmel­dung zum Lauf startet am 15.03.15. An dieser Stelle gibt es dann alle nöti­gen Infor­ma­tio­nen für inter­essierte LäuferIn­nen (Anmelde­modal­itäten, Start/Ziel, Streck­enein­teilung, Uhrzeit­en, Ver­sorgung etc.). Für die Teil­nahme am Erdlingslauf ist eine veg­ane Ernährungsweise Voraussetzung.
Mitradeln
Wer sich nicht veg­an ernährt oder läuft und den Erdlingslauf den­noch unter­stützen möchte, kann uns bei der Umset­zung des Laufs z.B. auf zwei Rädern unterstützen.
Wir möcht­en die LäuferIn­nen so gut wie möglich ver­sor­gen. Das heißt es müssen z.B. Klei­dung, Getränke, Snacks und Ver­band­skästen ent­lang der Strecke trans­portiert wer­den. Wir brauchen Men­schen, die im Fall ein­er Ver­let­zung mit dieser Per­son auf Hil­fe warten. U.a. deshalb freuen wir uns auch sehr über frei­willige Unterstützung/Laufbegleitung von Men­schen mit medi­zinis­ch­er Ausbildung.
Außer­dem brauchen wir Leute, die die Strecke oder Abschnitte der Strecke gut ken­nen und Nav­i­ga­torIn­nen sein möcht­en. Wir wün­schen uns ein mobiles Film-/Kam­er­ateam, welch­es den Lauf doku­men­tiert (u.a. zur Live-Über­tra­gung auf das Veg­an-Veg­e­tarische Som­mer­fest auf dem Alexanderplatz).
Bei Inter­esse wen­det Euch bitte per E‑Mail an uns: erdlingslauf@veganrunners.de
Wir nehmen Euch dann gerne in unseren Verteil­er auf. Dort erfahrt ihr von unseren näch­sten Tre­f­fen. Wir freuen uns auf Euch!

logo_uberding
uberding.net berichtet vom Erdlingslauf.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *