MAZ: Potsdamer Nachtlauf und die Vegan Runners

Quelle: Märkische All­ge­meine; 28.08.2013: Schnellen Fußes durch die Stadt.
13_potsdam_staffel_zeitungs

Schnellen Fußes durch die Stadt
(Bre­it­en­sport) 117 Läufer-Staffeln haben heute für die 12. City Night gemeldet / Startschuss gällt um 19 Uhr
Von Ralf Thürsam
POTSDAM | Sie kom­men immer wieder. Denn das Flair des Pots­damer Nacht­laufs mögen sie nicht mis­sen. Auch die Veg­an Run­ners lassen daher nicht lock­er und haben sich heute zur 12. Barmer GEK City Night, den die Gesund­heit­skasse gemein­sam mit dem Pots­damer Lauf­club (PLC) auf die Beine stellt, angemeldet. Die muntere Truppe um Kira Rehfeld beteiligt sich bere­its zum drit­ten Mal. “Wir brin­gen zwei Teams an den Start”, erzählt die 30 Jahre alte Organ­isatorin. Die Physik­erin, die am Pots­damer Insti­tut für Kli­mafol­gen­forschung tätig ist, aktiviert ihre Begleit­er per E‑Mail. Derzeit ste­hen 13 Sportler aus Berlin und Bran­den­burg in ihrer Liste. “Wir sind gut ver­net­zt, tre­f­fen uns aber ert kurz vor Beginn des Laufes.” Der Startschuss für die nun­mehr zweite Halb­marathon­staffel fällt heute um 19 Uhr in der Pots­damer Innen­stadt. Fünf Sportler ein­er Staffel treten bei dem Rund­kurs um den Bassin­splatz über 21,0975 Kilo­me­ter an. Jed­er Starter absolviert vier Run­den und legt dabei 4,2195 km zurück.
Diese Dis­tanz dürfte für Kira Rehfeld eher etwas zu kurz bemessen sein. “Ich komme ja mehr aus dem Bere­ich der Ultra­läufer”, berichtet sie. Für den 27. Okto­ber hat sie für den Marathon in Frak­furt / Main gemeldet, unlängst brachte sie die B‑12-Staffel von Lin­dau nach Tschechien hin­ter sich. “Das waren so 50 Kilo­me­ter für mich.”
Die Veg­an Run­ners — veg­an, weil sie in ihrer Ernährung nicht auf Tiere oder tierische Pro­duk­te zurück­greifen — wollen mit zwei Läufer-Riegen bei den “Jed­er­mann-Staffeln” zeigen, was sie draufhaben. “Wir bieten eine Staffek auf, die schnell ist und eine, die gut aussieht”, ulkt Kira Rehfeld über deren gemis­chte Zusam­menset­zung. Vom Frührent­ner bis zum Optik­er, vom Teenag­er bis zum Physik­er — eine bunte Truppe. “Wir wollen zeigen, dass Veg­an­er keineswegs die man­gel­ernährten, ver­huscht­en Wesen sind, die gle­ich zusam­men­brechen.” Der Spaß am Laufen ste­ht ein­deutig… (Abschrifts­fort­set­zung folgt…)

• Alle Presse-Artikel in der Über­sicht: Kat­e­gorie Presse

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *