4. Berliner 5x5km TEAM-Staffellauf 15.6.2012

Veg­an Run­ners starten zum 4. Mal beim Berlin­er 5x5km TEAM-Staffel­lauf am 15. Juni 2012

Beim Berlin­er 5 x 5 km-TEAM-Staffel­lauf in 2009 hat­te alles mit ein­er einzel­nen Staffel begonnen — natür­lich durften die Veg­an Run­ners aus Berlin, Pots­dam und Umge­bung da auch bei der Neuau­flage in 2012 nicht fehlen. Zum 4. Mal in Folge beteiligten wir uns an ein­er der beliebtesten Laufver­anstal­tun­gen Deutsch­lands, dies­mal mit drei Staffeln, also 15 veg­a­nen Läuferin­nen und Läufern.

Nach einem extrem ver­reg­neten Vor­jahres-Event waren wir auf das Schlimm­ste gefasst. Doch das Wet­ter meinte es in diesem Jahr gut mit uns, und so trafen wir uns an einem son­ni­gen, wenn gle­ich auch noch recht kühlen Früh­som­mer-Abend im Berlin­er Tier­garten, um uns mit ins­ge­samt 4.348 anderen  Teams im sportlichen Wet­tkampf zu messen. Als Staffel­stäbe soll­ten uns in diesem Jahr nicht wie bish­er die tra­di­tionellen Karot­ten Glück brin­gen, son­dern mit entsprechen­den Aufk­le­bern verzierte Kochlöf­fel, die her­vor­ra­gend die Verbindung zwis­chen zwei unser­er größten Lei­den­schaften — dem Sport und der veg­a­nen Kochkun­st — symbolisierten.

 

Im Ergeb­nis kon­nten alle drei veg­a­nen Teams neue Bestzeit­en aufstellen:

Die Schnell­sten 5 mit der Start­num­mer F1505 erliefen sich mit 1:48:57 einen äußerst respek­tablen 164. Platz in der Gesamtwer­tung. Böse Zun­gen behaupten, sie wären nur so schnell gewe­sen, um früher zu unserem leck­eren veg­a­nen Mit­bring-Pick­nick zurück­kehren zu können…

Auch Team 2 (inof­fizieller Titel: Lahm aber veg­an) mit Start­num­mer F1506 machte einen gewalti­gen Satz nach vorne und kam nur knapp 10 Minuten später mit ein­er Gesamtzeit von 1:58:06 ins Ziel. Platz 554 der Gesamtwer­tung demon­stri­ert, dass veg­an alles andere als lahm sein kann!

Last but not least kon­nten dann auch unsere Mädels mit 2:17:25 eine deut­liche Verbesserung der Vor­jahres-Ergeb­nisse erzie­len. Der Lohn: Platz 93 (von 403) bei den Frauen-Teams für F1507! Und ja — auch alle 5 Läuferin­nen haben vom Pick­nick natür­lich noch etwas abbekommen!

Wir kom­men wieder, keine Frage — die Start­plätze für 2013 sind qua­si schon reserviert. Offen ist nur, wieviele Teams wir dann sein wer­den und ob es uns gelingt, erst­mals mit min­destens ein­er vierten Mannschaft an den Start zu gehen. Lust, dabei zu sein? Wir freuen uns immer über Zuwachs und auf deine E‑Mail unter runners[at]berlin-vegan.de!

Weit­ere Infos zum Lauf und alle Ergeb­nisse find­et ihr unter http://www.berliner-teamstaffel.de/

 

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *