3mal Vegan Runners beim 5x5km TEAM-Staffellauf am 24.06.2011

Der Berlin­er 5x5 km TEAM-Staffel­lauf im Tier­garten gilt als ein­er der größten Staffel-Läufe in Deutsch­land. Jedes Jahr im Som­mer tre­f­fen sich fast 5.000 Teams mit je 5 Läufern und messen sich im sportlich-fairen Wet­tkampf. 2009 nah­men wir zum ersten Mal mit einem veg­a­nen Team teil, 2010 waren es bere­its zwei Teams und 2011 soll­ten es — natür­lich — bere­its drei Teams sein.

Dabei war es in diesem Jahr äußerst span­nend, denn noch bis kurz vor dem Startschuss war nicht so ganz klar, ob unser drittes Team auf­grund der kurzfristi­gen Absage ein­er Läuferin über­haupt würde starten kön­nen. Glück­licher­weise kon­nten wir jedoch eine unser­er veg­a­nen Unter­stützerin­nen, die eigentlich nur zum Zuschauen gekom­men war, überzeu­gen, unser drittes Team zu kom­plet­tieren, und so kon­nten am Ende doch noch alle drei Mannschaften voll­ständig an den Start gehen.

Und das mit großem Erfolg: unsere “Schnell­sten” kon­nten ihre Vor­jahres-Bestzeit noch ein­mal unter­bi­eten und liefen mit sen­sa­tionellen 1:49:15 Std. auf den 169. Platz der Gesamtwer­tung. Bei ins­ge­samt 4.209 teil­nehmenden Staffeln ein respek­ta­bles Ergeb­nis! Aber auch die Zeit­en der anderen bei­den Teams kön­nen sich dur­chaus sehen lassen: Team 2 erre­ichte bei 2:15:20 Std. die Ziellinie und unsere Frauen-Staffel, die in diesem Jahr erst­ma­lig an den Start gehen kon­nte, holte mit 2:23:26 Std. immer­hin Platz 128 von 319 in ihrer Wertungsklasse.

Aber nicht nur die guten Ergeb­nisse macht­en diesen Fre­itag zu einem run­dum gelun­genen Lauf­tag — der Starkre­gen verebbte ca. eine halbe Stunde vor dem Startschuss, später ließ sich sog­ar die Sonne noch mal blick­en, und so kon­nten wir uns nach dem anstren­gen­den Teil mit voller Hingabe dem leck­eren veg­a­nen Pick­nick wid­men, das unsere Läufer und Fans vor­bere­it­et und mit­ge­bracht hatten.

Ein ganz großes Dankeschön geht an dieser Stelle an alle, die sich an diesem Tag mit vollem Kör­pere­in­satz für den Veg­an­is­mus stark gemacht haben: Alex, Katrin, Karl, Sophia, Karsten, Doreen, Matze, Kira, Carsten, Alessan­dra, Dirk, Emma, Fred­erik, Andreas — vie­len Dank für Eure Unter­stützung und wir freuen uns auf die Fort­set­zung mit Euch in 2012!

Falls Ihr auch Spaß am Laufen habt und wie wir der Mei­n­ung seid, dass im näch­sten Jahr natür­lich unbe­d­ingt vier veg­ane Teams an den Start gehen müssen, dann meldet Euch bei uns unter runners[at]berlin-vegan.de — wir sind immer auf der Suche nach neuen Mit­gliedern für unsere kleine Laufgruppe.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *