39. Berliner 1/4 und 1/2 Marathonlauf (21,1km Einzel)

Klein­mach­now

In der Vor­bere­itung auf meinen drit­ten Über-20-km-Lauf lief ich den 40.
Friedrich-Lud­wig-Jahn-Lauf in der Hasen­hei­de und den 18. Hohen Neuen­dor­fer Herb­st­lauf. In der Hasen­hei­de kon­nte ich meine Zeit vom let­zten Jahr deut­lich unter­bi­eten. In Hohen Neuen­dorf wurde wegen Sturm­schä­den eine andere Strecke als let­ztes Jahr gelaufen. Dort blieb ich unter 48 Minuten, Durch­schnitts­geschwindigkeit: 13,166km/h. Dieses Ergeb­nis kon­nte ich im Train­ing bestätigen.

Bei der Ver­anstal­tung in Britz gibt es vier Ren­nen: Vier­tel- und Halb­marathon jew­eils Einzel und Mannschaft. Die Mannschaft­släufe dürften für Laufen gegen Lei­den, Spree­gan­er und Veg­an Run­ners inter­es­sant sein.
Jede Mannschaft beste­ht aus vier Läufern/Läuferinnen. Die Mannschaften starten im Abstand von 20 Sekun­den. Nur Mannschaften, die geschlossen ins Ziel kom­men, kom­men in die Wertung.

Der Start für die Einzel­läufer war um 10 Uhr. Zum Halb­marathon trat­en 58 Läuferin­nen und Läufer an. Später startete u.a. der aus früheren Lauf­bericht­en bekan­nte Robert Boyde-Wolke. Er lief wieder in Nadel­streife­nanzug und Zylin­der und kam mit sein­er Mannschaft beim Viertel­marathon auf Platz 3.

Ich hat­te mir eine Zeit unter 100 Minuten erhofft. Aber es war nicht mein Tag. Vielle­icht lag es an der Kälte, vielle­icht an den Windböen.
Ein paar Abschnitte der Strecke waren matschig. Für die erste Runde brauchte ich 51 Minuten. Meine zweite Runde war noch langsamer. Im Ziel wur­den 1:44:12 für mich gestoppt. Damit war ich deut­lich langsamer als in Fin­ster­walde. Immer­hin kon­nte ich die Aufmerk­samkeit des lusti­gen Sta­dion­sprech­ers erre­gen. Er fand, dass mein Hemd gut zum Rasen passte; er kon­nte nur Veg­an Run­ners nicht richtig aussprechen.

Ich denke, das Ren­nen ist für Mannschaften wirk­lich bess­er geeignet, und es gibt sicher­lich schönere Laufver­anstal­tun­gen. Start­ge­bühren, Umk­lei­deräume und Duschen waren in Ord­nung. Im Ziel gab es Äpfel, Bana­nen und heißen Tee. Wenige Siegerehrun­gen. Urkun­den zum Herun­ter­laden im Internet.

Mein Abschluss 2017
8 Wet­tkämpfe in der zweit­en Jahreshälfte. 5 Ren­nen in Brandenburg:
Treb­bin, Hen­nigs­dorf, Fin­ster­walde, Klein­mach­now, Hohen Neuen­dorf; 3 Ren­nen in Berlin: Märkische Aue, Hasen­hei­de, Britz. 3 der 8 Ren­nen waren länger als 20km: Treb­bin, Fin­ster­walde, Britz. Ein 1. Platz in der AK
M45 am 17.09. in Klein­mach­now (Foto).

Sol­i­darische Grüße
Karsten

Rück­blick der Veranstalter: 
http://www.stolpertruppe.de/2017/11/mannschaftslauf-2017/#more-5540
Bilder: http://www.stolpertruppe.de/bilder-vom-39-mannschaftslauf-2017/

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *