Teltowkanal Halbmarathon, 06.11.16

16_teltow_hm01

Tel­towkanal Halb­marathon, ein Bericht von Lukas Stück:

Am 6.11. fand der Tel­towkanal Halb­marathon nun zum bere­its 13. Mal statt. Während ich das erste Mal an den Start gegan­gen bin, war Bir­git hinge­gen die Jahre davor schon dabei. Am Zep­pelin Ufer in Tel­tow gin­gen dann um 10:30, bei recht frischen Tem­per­a­turen, etwa 1500 Läuferin­nen und Läufer an den Start. Zuvor gab es für die kleinen mit 800 m noch den Bam­bini­lauf. Den Haupt­lauf bildete dabei der Halb­marathon welch­er aus drei Run­den (je 7,1 km) bestand. Dabei führte die Strecke zunächst bis zum Tel­tow­er Damm und von dort aus am Tel­towkanal ent­lang bis zur Brücke an der Wis­mar­er Straße. Von hier aus ging es dann auf der anderen Seite wieder zurück. Für wen diese 3 Run­den zu viel waren, kon­nte auch nur zwei (14 km) oder eine Runde laufen. Bir­git und ich liefen bei­de jew­eils die volle Dis­tanz. Ent­lang der Strecke gab es zu bei­den Seit­en des Kanals Stände an denen man als Läufer mit Trinken ver­sorgt wurde.
Eigentlich hat­te ich vor dem Start die Absicht den Lauf in einem eher lock­eren Tem­po anzuge­hen, da ich nach dem Marathon ein wenig aus dem Train­ing raus war. Mit dem Startschuss war diese Entschei­dung dann allerd­ings hin­fäl­lig und ich ließ mich von den los­ren­nen­den Massen mitreißen. Meine Endzeit betrug dann Schlussendlich 1:33:00, wom­it ich in mein­er Alter­sklasse auf dem 10. Platz und in der Gesamtwer­tung auf dem 38. Platz lan­dete. TeltowkanalHalbmarathon16 - vorZielBir­git hat­te sich vor dem Lauf als Ziel eine Zeit unter 1:55 vorgenom­men und diese mit 1:52:15 deut­lich unter­boten, was den 4. Platz in der Alter­sklasse und ins­ge­samt den 220. bedeutete.
Nach dem Lauf kon­nte man sich dann in dem großen Festzelt aufwär­men. Hier erfol­gte vor dem Start die Aus­gabe der Start­num­mern und nach dem Lauf dann die Siegerehrung. Für einen Platz auf dem Podest hat es für uns zwar nicht ganz gere­icht, der Lauf hat aber sehr viel Spaß gemacht und mit unseren Zeit­en waren wir zudem auch sehr zufrieden.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *