Halbmarathonstaffel — Die Vegan Runners sind dabei

Märkische All­ge­meine: „Halb­marathon­staffel — Die Veg­an Run­ners sind dabei“; am 29.08.16 berichtete das Blatt über unseren bevorste­hen­den Ein­satz bei der Halb­marathon­staffel in Pots­dam. Nachzule­sen unter: http://www.maz-online.de/Nachrichten/Sport/Die-Vegan-Runners-sind-dabei

presse_ma_16_potsdamstaffel01

Textver­sion:

Pots­dam

Sie sind bei den Laufver­anstal­tun­gen in der Region mit ihren schwarzen Trikots und dem grü­nen Brus­tring mit der Auf­schritt „Veg­an Run­ners“ kaum zu übersehen.

Auf­fäl­lig ist, wie viel Spaß die Hob­byläufer miteinan­der haben. Der wird ganz sich­er am Mittwoch bei der Halb­marathon­staffel – fünf Läufer bilden ein Team – anlässlich der Barmer-GEK-City-Night nicht zu kurz kom­men. Wenn um 19 Uhr auf dem Bass­in­platz der Startschuss fällt, dann wird die Laufge­mein­schaft Veg­an Run­ners Berlin-Bran­den­burg-Inter­na­tion­al mit über 20 Läufern vertreten sein.

Mit mehreren Staffeln am Start

Frank Spade, der im Pots­damer Ort­steil Neu Fahrland wohnt, hat die Frauen und Män­ner um sich geschart und für die Staffel in Pots­dam gewor­ben. „Wir schauen mal, dass wir möglichst in allen Kat­e­gorien vertreten sind. Also in der Firmen‑, in der Mixed‑, in der Män­ner- und in der Frauen-Staffel sind wir sich­er dabei. Vielle­icht kommt noch ein fün­ftes Team hinzu. Davon ist dann abhängig, in welch­er Staffel ich mit­laufe“, erk­lärt der 65-Jährige, der seit 50 Jahren die Lauf­schuhe schnürt und seit über 30 Jahren veg­an lebt.

„Ich stamme aus Nieder­sach­sen, habe lange in Ham­burg und den USA gelebt“, erzählt der drahtige Mann, der sich beru­flich beim Human­itären Ver­band mit Patien­ten­ver­fü­gun­gen beschäftigt. „Die Veg­an Run­ners sind eine informelle Laufge­mein­schaft und über Face­book ständig im Aus­tausch. Wir sehen uns als Botschafter ein­er pflanzen­be­ton­ten, gesun­den Lebensweise“, berichtet Spade. Seit zwölf Jahren sind die Veg­an Run­ners läuferisch aktiv. „Wir wollen zeigen, dass gute Leis­tun­gen und Freude am Laufen auch ohne den Kon­sum tierisch­er Pro­duk­te möglich sind.“

Hinterher gibt es ein leckeres Picknick

Das kon­nten sie bere­its unter Beweis stellen. So belegten die Veg­an Run­ners 2014 in der Fir­men­wer­tung bei der Halb­marathon­staffel den zweit­en Platz. „Wir wollen aber nicht nur zeigen, wie schnell wir sind. Hin­ter­her set­zen wir uns auf dem Bass­in­platz noch zusam­men, dann gibt es ein buntes veg­anes Pick­nick und genü­gend Zeit zum Schnack­en“, berichtet Spade. Neben Obst und Gemüse – die Mohrrübe darf nicht fehlen – brin­gen die Lauf­fre­unde auch selb­st­ge­back­e­nen Kuchen oder Trockenob­st mit. Dabei kom­men sie schnell mit Nicht-Veg­an­ern ins Gespräch und stoßen bei Neugieri­gen bezüglich ihrer Lebensweise auf Inter­esse. „Wir haben da keine Berührungsäng­ste, wollen kein elitär­er Club sein“, ver­sichert Spade.

Info: Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Halb­marathon­staffel unter www.potsdamer-laufclub.de

Von Peter Stein

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *