5 x 5 km Team-Staffellauf Berlin 26. Juni 2015

tiergarten_teamstaffel-(2)

Es gibt Dinge, die sind: Man ver­schläft immer dann, wenn es am ungün­stig­sten ist. Man hat immer dann einen plat­ten Fahrradreifen, wenn man es beson­ders eilig hat. Und in der Woche, in der der 5 x 5 km Team-Staffel-Lauf im Berlin­er Tier­garten stat­tfind­et, ist tra­di­tionell immer schlecht­es Wet­ter. Darauf ist Verlass.

Insofern war es nicht ver­wun­der­lich, als es an diesem eigentlich bis dahin ganz schö­nen, som­mer­lichen Fre­itag ger­ade dann zu reg­nen anf­ing, als ich mit meinen drei zu Staffel­stäben umfunk­tion­ierten Kochlöf­feln im Gepäck das Haus ver­ließ. Ein­mal im Tier­garten angekom­men hat­te der Regen glück­licher­weise nachge­lassen und für eine let­zten Endes ganz angenehme Abküh­lung gesorgt. Eigentlich ide­ales Laufwet­ter! Einre­den kann man sich ja viel…

Der Tier­garten war voll wie immer. Mehr Men­schen als Bäume, alle mit Team-Trikots bek­lei­det und mit lusti­gen Lauf-Uten­silien bewaffnet, Pick­nick­deck­en auf feuchtem Unter­grund so weit das Auge reicht. Und schon war es wieder da, das bekan­nte und irgend­wie anre­gende Team-Staffel-Feel­ing, das wohl die beson­dere Fasz­i­na­tion und Begeis­terung für diesen beliebten und an drei aufeinan­der­fol­gen­den Tagen stets aus­ge­bucht­en Lauf aus­macht. Rund 5.000 Teams gehen hier jedes Jahr ins­ge­samt an den Start, und drei Start­num­mern waren dies­mal auch wieder für uns reserviert.

tiergarten_strecke

Nach­dem wir uns für einen gut geschützten Lager­platz entsch­ieden und unter akro­batis­chen Höch­stleis­tun­gen das schwarz-grüne Veg­an Run­ners Ban­ner zwis­chen zwei eigentlich viel zu weit auseinan­der ste­hende Bäume geknotet hat­ten, ging es an das Abholen der Pick­nick­körbe. Diese waren auch in diesem Jahr aus veg­an­er Sicht lei­der wieder eher ein Rein­fall: Abge­se­hen von je einem Fladen­brot und ein­er Flasche veg­anem “Mehr als Wass­er” ließen wir Gum­mibärchen, Wein  und Mini-Käse wieder zurück­ge­hen. Aber immer­hin: Wenig­stens waren dies­mal keine reinen Wurst-/Fleisch-Pro­duk­te wie Würstchen mehr enthal­ten. Als Veg­an­er muss man ler­nen, auch mit kleinen Fortschrit­ten glück­lich zu sein.

Der Wet­ter­gott drück­te bei­de Augen zu, und so blieben wir im Laufe des Abends von weit­eren Regengüssen ver­schont. Unsere drei Teams gin­gen alle pünk­tlich, vol­lzäh­lig und hoch-motiviert an den Start, und viel zu schnell war der Abend, der eine nicht uner­he­bliche Vor­bere­itungszeit für Anmel­dung, Pla­nung der Auf­stel­lung, Kom­mu­nika­tion, Änderung der Auf­stel­lung, Vor­bere­itung des Pick­nicks und let­zt­ma­lige Änderung der Auf­stel­lung erfordert, vorbei.

Ver­schwitzt und müde spät abends zu Hause wieder angekom­men, ist es nie zu spät, vor dem Schlafenge­hen nicht wenig­stens noch einen schnellen Blick in die Ergeb­nis­liste zu wer­fen. Und diese gab auch in diesem Jahr wieder allen Grund zur Freude,  denn mit ein­er Zeit von 1:40:01 ist es  unseren schnell­sten Läufer_innen Matze, Jan, Jes­si, Felix und Mark tat­säch­lich gelun­gen, die Vor­jahres-Bestzeit (1:41:58) noch ein­mal um fast 2 Minuten zu unter­bi­eten. Danke an die flinken fünf  — den sen­sa­tionellen 38. Platz im Gesamtein­lauf (und Platz 18 in der Tageswer­tung) habt ihr euch redlich verdient!

tiergarten_teamstaffel-(5)

Aber auch die anderen zwei Teams liefer­ten mit 2:01:40 (Platz 848) und 2:18:08 (Platz 3093) ein tolles Ergeb­nis ab — Grat­u­la­tion und Glück­wün­sche an alle!!! Die Fotos bele­gen, dass ihr den Omnis nicht nur in Sachen Geschwindigkeit son­dern auch optisch um Län­gen über­legen wart.

tiergarten_teamstaffel-(8)

Ich hoffe, es hat euch allen auch so viel Spaß gemacht wie mir, und dass wir im näch­sten Jahr wieder mit min­destens genau­so vie­len Staffeln (oder sog­ar noch ein bis zwei mehr…?) an den Start gehen kön­nen. Also, ran ans Train­ing, denn nach dem Lauf ist bekan­ntlich vor dem Lauf!

tiergarten_teamstaffel-(7)

Falls ihr Lust habt, uns bei diesem oder einem anderen Lauf zu unter­stützen, und keine Angst vor schlechtem Wet­ter, Men­schen­massen und Pick­nick­deck­en habt, schreibt mir eine Mail an andrea@veganrunners.de. Wir freuen uns auf euch — und auf die Team-Staffel 2016!

tiergarten_teamstaffel-(10)tiergarten_teamstaffel-(11)

Ver­anstal­ter-Video:

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *