BIG25, 10.05.15

20150510_091325
Die 25 Kilo­me­ter von Berlin
Ein Lauf­bericht von Andreas Augstein.

Dieses Jahr bin ich wieder an den Start des BIG25 gegan­gen, der vom Olympias­ta­dion durch die City, über den Gen­dar­men­markt und zurück zum Olympias­ta­dion führt. Auch andere Veg­an Run­ners, Spree­gan­er und viele „vere­inslose“ Veg­aner­In­nen tat­en es mir gle­ich. Am vere­in­barten Tre­ff­punkt um 9 Uhr waren Denise, Heiko und ich. Lei­der war die Anreise durch S‑Bahn-Streik und weit­eren Hin­dernissen etwas chao­tisch. Andere Veg­an Run­ners trudel­ten etwas ver­spätet ein. Mit dabei waren für die 25 Kilo­me­ter-Strecke auch noch Nico­las und Lukas. An den Start für die 10 Kilo­me­ter gin­gen Bir­git und Ulises.
Dieser Lauf­tag war recht kalt und windig, sodass man in kurz­er Bek­lei­dung etwas fror. Pünk­tlich um 10 Uhr fiel der Startschuss und über 11.000 Läufer macht­en sich auf den Weg. Zunächst herrschte dicht­es Gedränge, welch­es sich aber allmäh­lich und spätestens ab Kaiser­damm auflöste. Ich lief kon­stant unter 5:00 min/km. Nach eini­gen Kilo­me­tern holte mich Heiko ein, der eine Lauf­be­gleitung für 5:30 ‑6:00 min/km gesucht hat­te, da er sich ger­ade in der Vor­bere­itung für den Velothon befand. Ich wollte eigentlich mit ihm zusam­men laufen, kurz vor dem Start hat­ten wir uns jedoch aus den Augen ver­loren. Er blieb dann an mir dran und beschw­erte sich ab und zu, dass ich doch etwas zu schnell bin. GA1 war bei ihm also doch nicht mehr drin, wie er sagte. 😉 Auch die Tem­per­atur passte jet­zt wieder. Ide­ales Laufwet­ter, wenn der Wind nicht ab und zu kräftig gegen die Laufrich­tung schlug. Ab der Hälfte wurde ich dann lei­der langsamer und spätestens nach der Halb­marathon-Dis­tanz war dann doch etwas die Luft raus. Heiko hat mich die restlichen Kilo­me­ter ordentlich motiviert und munter auf mich ein­gere­det, so unangestrengt, als ob er ger­ade auf einen kleinen Spazier­gang wäre. Am let­zten Kilo­me­ter über­holte uns ein Läufer mit den Worten „Mal eine Cur­ry­wurst essen, dann seid ihr schneller!“. Schließlich ging es auf die Ziel­ger­aden, durch die Katakomben des Olympias­ta­dions in das offene Rund und auf die blaue Tar­tan­bahn. Dort set­zte Heiko noch mal zum Sprint an, um an dem Cur­ry­wurst-getriebe­nen Läufer noch lock­er vor­bei ans Ziel zu kom­men. Ich traf eine knappe Minute später ein und bin damit auf der 25 Kilo­me­ter-Strecke per­sön­liche Bestzeit gelaufen. 

Ver­anstal­ter: berlin-laeuft.de

Ergeb­nisse:
Am 10.05.15 fand die 35. Auflage des tra­di­tion­sre­ichen 25 Kilo­me­ter­laufs “BIG25” Berlin statt. Mit dabei natür­lich auch wieder einige Veg­an Run­ners und Spree­gan­er… Hier mal eine kleine Ergeb­nis-Liste (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
big25_ergebnisse

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *