UrbanTrail Luxembourg, 29.03.15

Ein Bericht von Pit Reger:trail2015
Der Urbantrail hat für mich eine etwas weniger erfreuliche Vorgeschichte.
Als das Ren­nen vor 6 Jahren das erste mal in mein­er Heimat­stadt organ­isiert wurde, fand ich das For­mat bere­its mehr als interessant.
Das Ren­nen führt durch, über und ent­lang der Fes­tung Lux­em­burgs, später dann auch noch in die nahegele­ge­nen Wälder. Ein städtis­ch­er Trail der wun­der­bare Aus­sicht mit sehr anspruchsvoller Strecke, oft­mals Trep­pen, kombiniert.
Bis eben genau dieses Jahr, kam näm­lich immer etwas zwis­chen mich und einen Rennstart. Entwed­er Train­ingslager meines Vere­ins oder eine Ver­let­zung. Umso mehr freute ich mich auf die diesjährige Ausgabe.
Es stand die “Grand­Du­cale”, das läng­ste der 7 Ren­nen, mit 34km auf dem Pro­gramm. Das ganze galt als Vor­bere­itung für den anste­hen­den Trep­pen­marathon in Dres­den Mitte April.
Vor­bere­it­et war ich mit­telgut, motiviert umso mehr.
Die ersten 10km liefen wun­der­bar. Das Wet­ter war mehr als mies, es war kalt und reg­nete, so dass man Trep­pen und Kur­ven nur sehr vor­sichtig laufen kon­nte. Trotz­dem fand ich meinen Rythmus.
Im ganzen Eifer und, bed­ingt durch die Konzen­tra­tion auf die doch sehr schwierige Strecke, ver­gas ich lei­der zu richti­gen Zeit­punkt mich zu verpfle­gen. Unge­fähr bei der Hälfte musste ich diesem kleinen Miss­stand Trib­ut zollen. Während ich am Anfang noch um den 30. Platz unter­wegs war, ver­lor ich im let­zten Drit­tel fast 10 Minuten. Die Strecke wurde nicht ein­fach­er, im Gegen­teil wurde ich müder und die Strecke schmieriger. Ein klein­er Sturz um den Kilo­me­ter 27, der meine Hose und meine Hände kom­plett mit einem Schlam­m­man­tel überdeck­te, ver­fes­tigte die Überzeu­gung, dass das Ziel so langsam doch sehr willkom­men sei.
Am Ende kam ich, erschöpft und glück­lich mit ein­er Zielzeit von 3 Stun­den und 12 Minuten als 69. von ca. 300 ins Ziel.
Vom Verpfle­gungs­stand schaffte ich es noch zur Dusche, dann zum Auto, wo ich dann auch schon sofort ein­schlief. Ich hat­te glück­licher­weise einen Fahrer der mich nach Hause brachte. Dort angekom­men, schlief ich dann auch direkt weit­ere 3 Stunden.
Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Ren­nen mit inzwis­chen schon bemerkenswerten 2500 Teil­nehmern (die meis­ten auf der 13km Strecke).
Jet­zt ste­hen noch eine harte Trep­pen­train­ingswoche an und dann kann der Trep­pen­lauf auch schon kommen.

Web­site: urbantrail.lu
Start­geld: ich glaube es waren um die 30 €
genaue Strecke: www.gpsies.com/map.do?fileId=sqpsirznmvkixqxy

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *