Ottonenlauf: Von Sommer, Sonne und Schwimmen im See

Bei der B12 Ultra­staffel hat­ten wir es angedacht, ein veg­anes Sportlertr­e­f­fen, in schön­er Atmo­sphäre, und natür­lich bei gutem Essen. Vom 2. bis 4. August zog es einige von uns deshalb in den Harz, in die Veg­ane Berg­pen­sion in Schu­len­berg. Wir hat­ten drei tolle Tage: Nette Leute, eine super­schöne Umge­bung und her­vor­ra­gende Verpfle­gung von Björn und Nina. Wir waren in der Talsperre schwim­men, sind auf dem Tram­polin gehüpft, haben Yoga betrieben und von “Käse“spätzle über Eiskaf­fee, Pun­schtorte und Bananeneis bis Grill­teller vii­iel leck­er gegessen.

Vor dem Start am Schlosshotel Meisdorf

Vor dem Start am Schlosshotel Meisdorf

Das sportliche Hauptevent war der Otto­nen­lauf ent­lang eines Wan­der­wegs von Stiege nach Quedlin­burg. Wir hat­ten alle die “Halb­marathondis­tanz” über 26,1 km gewählt und starteten vom Park­ho­tel Schloss Meis­dorf nach Quedlin­burg. Dort haben wir dann auch noch einen Veg­an­er getrof­fen! Diejeni­gen, die es etwas gemütlich­er ange­hen woll­ten oder ver­let­zungs­be­d­ingt mussten, kon­nten prak­tis­cher­weise dieselbe Strecke auch wandern. 

... dem Rest war schon warm, bei angekündigten 36 Grad...

… dem Rest war schon warm, bei angekündigten 36 Grad…

Bei etwa 30 Grad ging es dann über doch ein paar Höhen­meter — ins­beson­dere für Berlin­er Ver­hält­nisse! — glück­licher­weise zum größten Teil durch den Wald. Die Strecke war land­schaftlich sehr schön und es gab auch genü­gend Verpfle­gungssta­tio­nen, teils von Anwohn­ern, teils organ­isiert, und ange­feuert wurde auch. An dem See etwa bei Kilo­me­ter 12 wären ohne Schwamm­dusche kurz vorher wohl auch einige son­st spon­tan baden gegan­gen… Trotz des war­men Wet­ters waren wir gut unter­wegs, mit eini­gen Alter­sklassen-Platzierun­gen: Katrin gewann die W30, Kira wurde Dritte und Andrea vierte, während Björn mit 1:48:07 super­schnell in der M30 unter­wegs war und auf dem zweit­en Platz lan­dete. Tom und Matze waren auch gut dabei, und beim Wan­dern waren Natal­ie und Annett die schnell­sten Frauen auf der Strecke. Unsere gute Laune und Fit­ness ist bei der Siegerehrung und auch unter­wegs nicht unbe­merkt geblieben und hat wie öfter zu Fra­gen wie “Veg­an run­ners… aber ihr ernährt euch doch nicht veg­an, oder?!” geführt… doch, doch! Tun wir! Und wir haben Spaß dabei! 

Bei km 19 ist Matze dann noch hochkonzentriert

Bei km 19 ist Matze dann noch hochkonzentriert

... während Kira bei km 19 auf jeden Fall noch gute Laune hat.

… während Kira bei km 19 auf jeden Fall noch gute Laune hat.

Näch­stes Jahr sind wir bes­timmt wieder im Harz zum Otto­nen­lauf — und wer weiss, vielle­icht läuft dann auch die ein oder andere die “Marathon“distanz über knapp 48 Kilo­me­ter. Oder den Ultra­ma­rathon mit mehr als 70… bei der Land­schaft wird einem da nicht langweilig!

 

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *