Müggelsee-Halbmarathon 21.10.12

Am 21. Okto­ber fand der 6. Müggelsee-Halb­marathon in Köpenick statt. Mit dabei von den Veg­an Run­ners waren nach zwei Absagen schließlich Rike und ich — bei­de auf der Halbmarathon-Distanz.

Nach mor­gendlich­er Fahrt an den Müggelsee war es dort zunächst noch ziem­lich nebe­lig, sodass es vor dem Lauf doch recht kühl war. Nach­dem es nach langem Ste­hen in der schi­er end­losen Toi­let­ten­schlange und spätem Sachen-Abgeben auch noch ziem­lich knapp gewor­den war, standen wir also fröstel­nd am Start und ver­sucht­en, uns ein biss­chen warm zu hüpfen. Kurz darauf — pünk­tlich um 10.00 Uhr — wurde der Halb­marathon auch schon gestartet.

Am Start und auch auf den ersten Kilo­me­tern herrschte dabei ziem­liche Enge und man musste auf­passen, nicht auf andere aufzu­laufen. Zunächst ging die Strecke west­wärts am Müggelsee ent­lang und nach ein­er kleinen Schleife mit Wen­depunkt im Wald durch den Spree­tun­nel Friedrichsha­gen. Wieder oben angekom­men hat­te man dann deut­lich mehr Platz. Nach­dem ich recht langsam los­ge­laufen war — als Halb­marathon-Debü­tan­tin hat­te ich mich brav weit hin­ten angestellt — kon­nte ich langsam mein Ren­ntem­po find­en und in der Folge stetig Leute über­holen. Die Bedin­gun­gen waren dann auch wirk­lich super — bestes, son­niges Wet­ter und trotz­dem mit 11–12 Grad nicht zu warm. Die wirk­lich wun­der­schöne Strecke führte weit­er auf der anderen Seite des Müggelsees nach Osten, durch ein län­geres Wald­stück und auf der anderen Seite wieder zurück. Alles war gut aus­geschildert, etwa alle 5 Kilo­me­ter gab es Ver­sorgungsstände mit Tee und Wass­er und auch die Kilo­me­terze­ichen waren über­all gut zu sehen. Gute Orga ins­ge­samt. Den Lauf hab ich total genossen. Tem­pomäßig lief es bess­er als erwartet und ich kon­nte das Tem­po auf den let­zten Kilo­me­tern sog­ar noch ein biss­chen anziehen.

Für die unter 2 Stun­den hat es allerd­ings dann doch nicht mehr gere­icht — und ich bin nach 2:00:37 ins Ziel gelaufen. Deut­lich hin­ter Rike, die bei ihrem zweit­en Halb­marathon nach flot­ten 1:55:44 im wieder im Start-/Ziel­bere­ich an der Gast­stätte Rübezahl war. Unsere Veg­an-Run­ners-Shirts sorgten wie immer für inter­essierte Blicke und im Fall von Rike auch für indi­vidu­elle Anfeuerungs-Rufe :).

Alles in allem ein super Lauf­son­ntag — der näch­stes Jahr hof­fentlich mit noch mehr Veg­an Run­ners wieder­holt wer­den kann.

Viele Grüße von

Diana

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *