Berliner Integrationslauf, 03.10.12

Macht doch lieber mal was für Menschen!”

Integrationslauf 3.10.2012

Welch­er Tier­recht­sak­tivist ken­nt ihn nicht, diesen gut gemein­ten Ratschlag meist nicht-veg­an­er Mit­men­schen, der einem bei fast jed­er Demo, jed­er Unter­schriften­samm­lung und jedem Info­s­tand mit auf den Weg gegeben wird. Also haben wir uns das mal zu Herzen genom­men — und uns zum Berlin­er Inte­gra­tionslauf in der Neuköll­ner Hasen­hei­de angemeldet.

Mit 11 Läufer_innen stell­ten wir ganze 3 % der ins­ge­samt 344 Teil­nehmer. Gelaufen wurde ein Rund­kurs von wahlweise 5 oder 10 km mit­ten durch die Hasen­hei­de, die an diesem über­raschend spät­som­mer­lichen Feiertag aus­ge­sprochen gut besucht war. So galt es also nicht nur, die eine oder andere Stei­gung zu bewälti­gen, son­dern auch geschickt den zahlre­ichen Spaziergängern, Hun­den und Kindern auf Fahrrädern auszuwe­ichen, ohne dabei über Wurzeln, Leinen oder die eige­nen Füße zu stolpern.

Nicht nur, weil das Wet­ter sich noch ein­mal von sein­er allerbesten Feiertags­seite zeigte, hat das viel Spaß gemacht. Für die EUR 12 Start­ge­bühr bekam man — im Gegen­satz zu manch anderem Lauf — richtig was geboten, ein T‑Shirt geschenkt und so viele Äpfel, wie man essen kon­nte. Der eine oder die andere von uns hat­te dann auch noch das beson­dere Glück, einen Alter­sklassen­platz abzuräu­men, und durfte bei der anschließen­den Siegerehrung eine Medaille oder gar einen Pokal ent­ge­gen­nehmen. Und unser schnell­ster Läufer kon­nte sog­ar den respek­tablen 4. Platz in der Gesamtwer­tung über 10 km ergat­tern — her­zlichen Glück­wun­sch, Alex!

Einziger Minus­punkt an diesem Tag: Das neben Wass­er ange­botene Erfrischungs­getränk aus der Schweiz enthielt über­raschen­der­weise Milch­serum und war somit nicht geeignet, unseren Durst zu löschen. Zum Glück sind wir aber alle erfahrene Veg­an­er und geübt im Studieren von Zutaten­lis­ten, so dass wir das natür­lich rechtzeit­ig bemerkt haben 🙂

Alle Ergeb­nisse, Infor­ma­tio­nen und weit­ere Fotos vom Lauf find­et ihr auf der Home­page des Ver­anstal­ters hier

2 Comments

  • Moni­ka Heinrich Posted 13. Juni 2015 15:12

    Hallo,gibt es dies Jahr einen Inte­gra­tionslauf i Kreuzberg?

    vie­len Dank

    • Auge Posted 15. Juni 2015 11:23

      Die Ver­anstal­tung set­zte bere­its 2014 aus. Ich hab im Netz auf die Schnelle nichts find­en kön­nen. Denke mal, es find­et kein Lauf statt.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *